Die Suche nach einem Pächter für das Traditionslokal Hirsch in Sindelfingen läuft. Bis zum 8. April werden Bewerbungen entgegengenommen.

Sindelfingen - Das Gasthaus zum Hirsch ist auf dem Markt: Die Stadt Sindelfingen hat die Pächtersuche mit der Ausschreibung für das Lokal gestartet. „Gewünscht wird eine gute, regional geprägte Küche mit individueller Zubereitung und gelebter Gastfreundschaft“, heißt es darin. „Interessierte Fachleute“ sollten sich bis Montag, 8. April, an ein von der Verwaltung beauftragtes Beratungsbüro für Hotellerie und Gastronomie wenden. Der Arbeitsbeginn des künftigen Pächters ist allerdings erst in rund eineinhalb Jahren: Die Wiedereröffnung des Gasthauses zum Hirsch sei für die zweite Jahreshälfte 2020 geplant, steht in der Anzeige.

 

Das historische im Besitz der Stadt befindliche Gebäude wird laut der Ausschreibung derzeit umfassend renoviert und auf den neuesten gastronomischen Stand gebracht. Rund 1,1 Millionen Euro investiert Sindelfingen in die Sanierung seines Traditionslokals, das seit etwa einem Jahr geschlossen ist. „Es gibt keine Lieferantenbindung, faire Pachtkonditionen, und es ist eine Kaution erforderlich“, wirbt die Verwaltung um einen Pächter.

Dem Gemeinderat ist das Thema wichtig: Im Dezember hat das Gremium beschlossen, zur Überwachung der Pächtersuche einen Arbeitskreis mit Vertretern aller Fraktionen einzurichten.