Im Kreisimpfzentrum kann man sich täglich immunisieren lassen. Verschiedene Impfstoffe stehen bereit.

Böblingen - Noch vor wenigen Wochen haben viele Bürger weite Wege auf sich genommen, um irgendwo in Baden-Württemberg einen Impftermin zu bekommen. Doch diese Situation hat sich nun komplett geändert. „Wir haben jetzt Impfstoff aller Couleur vorrätig und sind negativ überrascht, wie gering aktuell die Resonanz ist“, äußert sich der Landrat Roland Bernhard. Am Donnerstag, 15. Juli, hätte man im Kreisimpfzentrum des Landkreises Böblingen (KIZ) 1200 Impfdosen Moderna verabreichen können. Gerade einmal 250 Impfdosen waren am Abend vergeben worden. Am Freitag, 16. Juli, war Biontech-Tag. Dort sei die Resonanz zwar besser gewesen, von einem „Run“ könne aber keine Rede sein.

 

„Die Termine werden regelmäßig auf der Homepage des Landkreises eingestellt, diese freien Impftage wird es aber ab sofort immer geben“, so der Landrat. Und auch über Facebook und Instagram kündigt der Landkreis die Angebote regelmäßig an. Aktuell sind Termine bis einschließlich Mittwoch, 21. Juli, eingestellt.

Auch Zweittermine, die ursprünglich noch andernorts gebucht wurden, können im Rahmen der freien Impftage wahrgenommen werden. Die Bitte aus dem KIZ dazu lautet lediglich: „Sagen Sie bitte Ihren ursprünglichen Impftermin bei den Kolleginnen oder Kollegen anderswo ab.“ Und – man muss auf seine Abstände achten.

– bei Erstimpfung Astrazeneca / Zweitimpfung mRNA-Impfstoff: vier Wochen

– bei Erst- und Zweitimpfung Biontech drei Wochen

– bei Erst- und Zweitimpfung Moderna vier Wochen

– bei Erst- und Zweitimpfung Astrazeneca neun Wochen.

Hier die aktuellen Termine im KIZ: Samstag, 17.7., von 8 bis 12.30 Uhr, Astrazeneca und Biontech,

Sonntag, 18.7., 7.30 bis 20 Uhr, Biontech

Montag, 19.7., 15 bis 20 Uhr, Biontech

Dienstag, 20.7., 14.30 bis 21 Uhr, Moderna und Johnson&Johnson,

Mittwoch, 21.7. , 14.30 bis 21 Uhr, Biontech und Johnson&Johnson

Donnerstag, 22.7., von 14.30 bis 21 Uhr Biontech und Johnson&Johnson

Zwischen 10 und 10.30 Uhr sowie zwischen 18 und 18.30 Uhr sind Pausenzeiten und deshalb kein Einlass ins Impfzentrum.