Beim Sindelfinger Impfmarathon im Glaspalast wurden deutlich mehr Menschen immunisiert als zunächst geplant. Am nächsten Wochenende soll die Aktion wiederholt werden.

Sindelfingen - Die Organisatoren des Sindelfinger Impfmarathons können zufrieden sein: Weitaus mehr Menschen als zunächst geplant haben am Wochenende eine Impfung erhalten. Gestartet war die Aktion mit 5500 Terminen, am Sonntagabend hatten 7174 Personen ein Vakzin erhalten.

 

In vier Schichten waren jeweils zwölf Ärzte, 16 medizinische Fachangestellte und Pharmazeuten zum Vorbereiten des Impfstoffes sowie zehn Menschen, die die Anmeldungen organisierten, vor Ort im Glaspalast anwesend. Unterstützt wurden die Impfteams außerdem von der Feuerwehr Sindelfingen und dem DRK- Ortsverein.

Kurzfristig wurden immer wieder Termine frei

„Das erste Wochenende des Sindelfinger Impfmarathons hat unser aller Erwartungen übertroffen. Die Organisation hat wunderbar funktioniert, sodass wir flexibel immer wieder Termine über unser Onlineportal einstellen konnten und so noch mehr Menschen als gedacht zu ihrer Covid-19-Schutzimpfungen verholfen haben“, wird der Apotheker und Mitorganisator Björn Schittenhelm in einer Pressemitteilung der Stadt Sindelfingen zitiert. Immer wieder wurden während des eigentlich ausgebuchten Impfmarathons am Wochenende kurzfristig Termine freigegeben, sodass die Zahl der Impfungen dynamisch nach oben geschraubt werden konnte.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Impfmarathon: Über 3000 Impfungen an einem Tag

Der Sindelfinger Impfmarathon geht am Samstag, 4. Dezember, und Sonntag, 5. Dezember, in die zweite Runde. Das Anmeldeportal wird auf der Internetseite der Stadt Sindelfingen voraussichtlich Mitte dieser Woche freigeschaltet.

Weitere Informationen

Hotline der Stadt Sindelfingen
Die Stadt Sindelfingen hat eine Hotline eingerichtet, in der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung von Montag bis Freitag zwischen 8 und 16 Uhr allgemeine Fragen zum Thema Corona in Sindelfingen beantworten. Die Hotline ist erreichbar unter folgenden Nummern: (07031) 94 611 oder 94 621.

Corona Hotline
Für Gesundheitsfragen ist die Corona-Hotline des Landkreises Böblingen unter der Rufnummer (07031) 663 35 00 zuständig. Sie ist Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr erreichbar; am Wochenende (Samstag und Sonntag) ist die Hotline geschlossen.