Bei einem Brand in Sindelfingen ist in der Nacht ein Schaden in Millionenhöhe entstanden. Auch am Montag war die Feuerwehr noch mit Löscharbeiten beschäftigt. In der Innenstadt wird der Verkehr umgeleitet.

Sindelfingen - Ein Hausbrand hat in der Nacht auf Montag in der Innenstadt von Sindelfingen (Kreis Böblingen) zu einem Großeinsatz der Feuerwehr geführt. Ein Gebäude mit Geschäften und Wohnungen geriet gegen 1 Uhr über drei Etagen sowie im Dachgeschoss in Brand, wie die Polizei mitteilte.

 

190 Feuerwehrleute brachten den Brand an der Ecke Grabenstraße und Wettbachstraße nach mehr als zwei Stunden unter Kontrolle. Weil immer wieder Glutnester aufflammten, dauerten die Löscharbeiten bis zum Montagmittag an. Die Grabenstraße musste von der Adelbortenstraße bis zum Wettbachplatz für den Autoverkehr gesperrt werden. Eine Umleitung wurde eingerichtet.

Ursache zunächst unklar

Was das Feuer ausgelöst hat, war zunächst unklar. Am Morgen hatte die Polizei mitgeteilt, dass das Feuer wohl im Innenhof des Gebäudes ausgebrochen war. Der Sachschaden wird auf etwa eine Million Euro geschätzt.

Zwischenzeitlich hatte die Feuerwehr befürchtet, die Flammen könnten auf einen weiteren Gebäudeteil übergehen. Ein Wasserrohrbruch erschwerte die Löscharbeiten zusätzlich.

Ein Passant erlitt eine Rauchgasvergiftung. 16 Bewohner konnten das Haus unverletzt verlassen, sie kamen in Hotels und bei Familienangehörigen unter.