Die Theaterszene 03 liest im Dezember bei ihrem Format „Sie wünschen, wir lesen“ Weihnachtliches im Theaterkeller Sindelfingen.

Sindelfingen - Langsam, aber sicher geht es auf Weihnachten zu. Das Ensemble Theaterszene 03 möchte die Adventszeit schauspielerisch mit Leben füllen und plant deshalb eine Weihnachtslesung mit dem Format „Sie wünschen, wir lesen“. Der Clou hierbei: Die Zuschauer dürfen selbst entscheiden, welche Texte die Schauspieler vortragen.

 

Egal ob lustige, traurige, besinnliche, gruselige oder spannende Geschichten, Gedichte, Klassiker oder Selbstgeschriebenes – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die einzige, gesetzte Vorgabe: Die Texte sollten entweder Weihnachten oder die Winterzeit zum Thema haben.

Einsendeschluss ist der 22. November

Wer seine Lieblingsgeschichten im Rahmen der Lesung vorgetragen bekommen möchte, hat bis einschließlich 22. November die Möglichkeit, die Texte per Mail an die Adresse theater-szene03@gmx.de zu schicken. Wer sich nicht entscheiden kann, darf auch mehrere Texte einsenden, aus denen die Darsteller dann selbst eine Auswahl treffen. Die Schauspieler werden die eingesendeten Texte am 11. und 12. Dezember jeweils um 19 Uhr im Theaterkeller szenisch vortragen.

Das Konzept „Sie wünschen, wir lesen“ hat die Theaterszene 03 bereits 2020 erprobt. Ideengeber war hier Daniel Bayer, der nach einer Möglichkeit gesucht hatte, trotz Corona-Pandemie im Theaterkeller Präsenz zu zeigen. Das neue Konzept kam damals gut beim Publikum an.

Erste Produktion unter neuer Leitung

„Wir haben im letzten Jahr einige Einsendungen bekommen, darunter auch viele selbst geschriebene Texte“, erzählt Jenny Schwartz. „Für die Weihnachtlesung erhoffen wir uns aber noch ein bisschen mehr Zulauf, weil mittlerweile die Zuschauerbegrenzung im Theaterkeller aufgehoben wurde.“

Für die Theaterszene 03 ist es die erste kleine Produktion, die unter dem neuen Vorstandstrio Femi Morina, Daniel Bayer und Jenny Schwartz auf der Bühne zu sehen ist. Im Frühjahr hatte Karsten Spitzer nach sechs Jahren sein Amt als Leiter der Theaterszene 03 an das Schauspieler-Trio abgegeben, um sich in seinem neuen Wohnort Weimar neuen Herausforderungen zu widmen.

„Wir sind immer noch da.“

Seitdem war es ruhig um die Sindelfinger Theatergruppe, da sich die drei zunächst einmal in die neue Vorstandsrolle hineinfinden mussten. „Da es wegen der Corona-Pandemie noch immer viele Unklarheiten gibt, wollten wir jetzt erst mal mit etwas Kleinem starten“, erklärt Jenny Schwartz. Eigentlich sei für den Dezember eine Inszenierung von Charles Dickens berühmtem Werk „Eine Weihnachtsgeschichte“ geplant gewesen – also eine große Produktion, die in der derzeitigen Situation aber mit zu viel Risiko verbunden gewesen wäre.

Mit der Weihnachtslesung möchte das Ensemble nun zeigen: Wir sind immer noch da. „Und wir freuen uns auf jede Geschichte, die uns die Zuschauer schicken“, meint Jenny Schwartz. „Und vor allem darauf, endlich wieder vor Publikum zu stehen.“