Von Studenten der Hochschule für Technik kreierte Sitzmöbel werden bis 30. April im Schaufenster des Shops Geschwisterliebe ausgestellt. Die Präsentation ist Teil des Projekts "Geschwisterliebe meets Art", mit der Chef Frank Zentler junge Talente fördern will.

Stadtkind: Tanja Simoncev (tan)

Stuttgart - Kunst und Mode gehen auf besondere Weise immer wieder, ob bei der Inszenierung einer Kollektion oder beim Gestalten von Showrooms und Modenschauen, eine enge Beziehung miteinander ein. Auf dieser Thematik basiere auch das Projekt "Geschwisterliebe meets Art", erklärt Frank Zentler, Chef des Geschwisterliebe-Shops in der Breite Straße. "Während unseres Umbaus im vergangenen Jahr habe ich gemerkt, dass ich gerne häufiger neue Akzente, auch im räumlichen Umfeld unserer Kollektionen, setzen möchte". Gleichzeitig sei es dem Boutique-Boss aber auch ein Anliegen, Jungdesigner und junge Künstler, die nach Möglichkeiten suchen, ihre Werke auszustellen, zu unterstützen. Und so würden mit den wechselnden Ausstellungen im Shop zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden: Die jungen Künstler bekämen Raum und die Geschwisterliebe unterschiedliche Raumakzente. Ab sofort verleihen Sitzmöbel dem Shop einen neuen Touch - entworfen und gebaut von Studenten der Hochschule für Technik (HfT) Stuttgart.

 

Dialog und Einklang

Im Rahmen des Projekts "Geschwisterliebe meets Art" habe Zentler mit seinem Team kleine Galerien, Hochschulen und Universitäten kontaktiert, um ihm bei der Realisation zu helfen und sein Vorhaben bekannt zu machen. "Daraufhin haben sich gleich einige Künstler gemeldet." So hätte man bis jetzt Bilder von Frederic Allenberg (Malerei) ausgestellt. In der vergangenen Woche gab es außerdem die Kollektion von Modeschülerin Rabia Cimen, "Ci W EN" und deren Making Off samt Ideenfindung, Schnittgestaltung, Stoffsuche etc., zu sehen und es wurden die Sitzmöbel der HfT-Studenten aufgebaut. Große Spannung und Freude liegt seitdem in der Luft. "Eine wunderbare Idee", äußert sich die Professorin des Fachbereichs Architektur an der HfT, Renate Oelhaf, angetan. Man habe sich sofort in die Schaufenster des Shops verliebt und sei von der Lage des Ladens begeistert. "Das ist seit längerem mal wieder eine richtig schöne Gelegenheit, Erstsemesterarbeiten zu präsentieren." Zusammen mit den drei Lehrbeauftragen Florian van het Hekke, Anja Klafki und Silvia Roos hatte man die besten, aber auch passendsten aus insgesamt 45 Objekten, die 90 Studierende im Grundlagenfach "Gestalten" kreiert hatten, für das Schaufenster ausgewählt und schließlich zusammen mit den Studenten versucht, sie bestmöglich zu inszenieren - mit Kleidungsstücken, versteht sich. Dass die Möbelstücke immer zu zweit gestaltet wurden, lege vor allem auch daran, dass man den Dialog und damit die Teamarbeit schulen wolle, so Professorin Oelhaf. "Denn in der Architektur arbeitet niemand allein." So hatten sich auch Carolina Kern und Harika Soytekin zusammengetan, um einen Holzsitz auf einem Stahlgestell zu entwerfen und zu bauen. Das Möbelstück zu kreieren, sei ein großer Spaß gewesen. "Wir haben ja auch alles selbst gemacht – vom Schweißen bis zum Sägen und Flexen", erzählen die jungen Frauen stolz.

Maison Corinna Houidi

Und auch in Zukunft darf noch einiges vom Projekt "Geschwisterliebe meets Art" erwartet werden. Im Mai, anschließend an die "Sitzmöbel"-Präsentation, wird es eine Ausstellung der (Mode-)Kollektion von Maison Corinna Houidi geben. Viele Teile gibt es jetzt schon und wird es auch dann zu kaufen geben. "Ansonsten werden wir weiter viele schöne Projekte aus den Bereichen Kunst, Architektur, Fotografie, Mode aussuchen, uns an den schönen, wechselnden Objekten erfreuen und hoffentlich auch, den ein oder anderen bei seinem weiteren Weg unterstützen", freut sich Zentler.

Interessenten können sich gern bei Frank Zentler unter frank@geschwisterliebeshop.de melden.

Die Ausstellung "Sitzmöbel": Die studentischen Arbeiten aus dem Studiengang Architektur der Hochschule für Technik Stuttgart sind noch bis 30. April im Geschwisterliebe-Shop, Breite Straße 4, zu sehen.