Hier erfahren Sie, wie hoch die Dividende für die Sixt-Aktie in diesem Jahr voraussichtlich ausfallen wird und wann die Auszahlung erfolgt.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Für das Geschäftsjahr 2022 will der Vorstand der Sixt SE eine Dividende in Höhe von 4,11 Euro je Stammaktie und 4,13 Euro je Vorzugsaktie vorschlagen. Zudem soll es eine Sonderdividende von 2,00 Euro je Stamm- und Vorzugsaktie geben. Über den Vorschlag wird auf der diesjährigen Hauptversammlung von den Aktionären abgestimmt.

 

Auszahlung der Dividenden

Die Hauptversammlung der Sixt SE findet 2023 am 23.05. statt. Gemäß § 58 Absatz 4 Satz 2 Aktiengesetz müssen Dividenden spätestens am dritten auf die Hauptversammlung folgenden Bankarbeitstag ausbezahlt werden. Die Aktionäre von Sixt können also mit der Dividendenzahlung bis zum 26.05.2023 rechnen.

Lesetipp: Unterschied zwischen Vorzugs- und Stammaktie

Was macht Sixt?

Sixt ist ein international tätiger Konzern, der sich auf die Vermietung von Fahrzeugen spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 1912 in München gegründet und hat sich in den letzten Jahren zu einem der größten Autovermieter weltweit entwickelt. Sixt bietet eine breite Palette von Fahrzeugen zur Miete an, darunter PKW, LKW, Transporter und Luxusfahrzeuge. Neben der Vermietung von Fahrzeugen bietet Sixt auch Flughafen-Transferdienste, Limousinenservices und Carsharing-Dienste an. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Pullach bei München.