Ein beinahe Hundertjähriger wagt die Flucht aus Syrien über das Mittelmeer nach Europa. 13 Tage ist der betagte Mann in einem Fischerboot unterwegs gewesen.

Rom - Mit fast 100 Jahren hat sich ein syrischer Flüchtling auf den Weg über das Mittelmeer nach Europa gemacht. Ahmad, 98 Jahre, sei 13 Tage auf dem Meer unterwegs gewesen und nun in Augusta auf Sizilien angekommen, berichtete die Mitarbeiterin von Ärzte ohne Grenzen Italien, Chiara Montaldo, im Kurzmitteilungsdienst Twitter. Er sei aus Syrien geflüchtet und von Ägypten nach Italien gekommen. „So viel Mut oder zu viel Angst“, schrieb Montaldo.

 

Die Hilfsorganisation Save the Children gab an, dass der Mann 93 Jahre alt sei. „Es scheint ihm gut zu gehen, er ist ziemlich munter“, sagte Sprecherin Giovanna Di Benedetto am Freitag. Er sei mit seinem Sohn, seiner Schwiegertochter und deren Kindern unterwegs gewesen.

Wie italienische Medien berichteten, habe der Mann nach seiner Ankunft gleich mit Kindern gespielt, mit denen er von der italienischen Marine vor Sizilien gerettet worden sei. Er sei mit etwa 230 Flüchtlingen auf einem Fischerboot unterwegs gewesen.

Die meisten Flüchtlinge, die den gefährlichen Weg über das Mittelmeer auf sich nehmen, sind Männer zwischen 20 und 40 Jahren. Es sei ungewöhnlich, dass ein so alter Mensch unter ihnen sei, sagte Di Benedetto. „Aber es ist nicht das erste Mal, dass ich so etwas erlebt habe. Ich erinnere mich an eine ältere Frau aus Syrien, die im Dezember mit ihrer Enkelin ankam. Ich weiß nicht, wie alt sie war, aber sie war definitiv alt.“