Skepsis Die Auflösung des Tests

Von  

Prinzip des Tests: Jede der drei Fragen im Infokasten links hat eine intuitiv plausibel erscheinende Antwort, die aber falsch ist. Um zur richtigen Lösung zu gelangen, muss man daher den ersten Impuls unterdrücken. Das gelingt nicht allen Menschen gleich gut und gilt in der Psychologie als Maß für logisches Denken.

Die Lösungen:

Frage 1: Der Ball kostet nicht zehn Cent, weil dann der Schläger 1,10 Dollar kosten müsste. Er kostet vielmehr fünf Cent.

Frage 2: Die Maschinen brauchen nicht hundert, sondern nur fünf Minuten, weil jede ein Gerät produziert.

Frage 3: Der See ist nicht schon nach 24 Tagen zur Hälfte mit Seerosen bedeckt, sondern erst nach 47 Tagen. Am folgenden Tag hat sich die Seerosenfläche dann verdoppelt – und der See ist ganz bedeckt.

Unsere Empfehlung für Sie