Der Skirennläufer hat in der Abfahrt fast alles gewonnen, was es gibt. Nur Olympiagold fehlte noch – doch gerade das hatte der Schweizer angeblich nicht im Fokus.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Yanqing - Kurz vor der Eröffnungsfeier der Winterspiele hat Beat Feuz mit ein paar Schweizer Journalisten geplaudert. Über sich, seine Saison und natürlich über Olympia. Nun muss man wissen, dass der Skirennfahrer an diesem Freitag 35 Jahre alt wird und folglich einen großen Fundus an Geschichten besitzt. Er hat so ziemlich jeden Abfahrtsklassiker gewonnen, den der Alpinzirkus veranstaltet, den in Gröden, in Garmisch, in Wengen und am 23. Januar auch die legendäre Streif in Kitzbühel. Einer wie Feuz hat etwas zu erzählen. Die folgende Aussage war jedoch nicht unbedingt zu erwarten: „Olympia hat für mich nicht die gleiche Priorität wie Wengen oder Kitzbühel“, sagte der Mann aus dem Emmental und meinte es recht ernst.