Der Skispringer aus Waiblingen überzeugt nicht nur Sven Hannawald. Der 15-Jährige holt am Wochenende in seiner Altersklasse die deutsche Schülermeisterschaft. Julian Hillmer aus Fellbach wird Zweiter.

Rastbüchl - Für Janne Holz war es ein außergewöhnlicher Tag. Der 15-Jährige, der in Waiblingen wohnt, das Gustav-Stresemann-Gymnasium in Schmiden besucht und für den SC Degenfeld startet, wurde am Samstag auf der Schanze in Rastbüchl im Bayerischen Wald deutscher Schülermeister in der Altersklasse 14/15. Das Ganze perfekt machten sein gleich alter Skispringkumpel und Trainingspartner Julian Hillmer aus Fellbach als Zweitplatzierter – und sein Vorbild, der norwegische Skispringer Marius Lindvik, der am selben Tag bei den Olympischen Spielen in Peking Gold auf der Großschanze gewann. „Ich habe meinem Idol die Daumen gedrückt“, sagte Janne Holz.

 

Fellbacher Schüler dominieren die Schanze in ihrer Altersklasse

Fellbacher Schüler dominieren die Schanze in ihrer Altersklasse: Diese Botschaft schickte Maj-Britt Holz, die Mutter des neuen Titelträgers, nach dem Doppel-Triumph in Rastbüchl über diverse Kanäle in die Welt hinaus. Tatsächlich war es ein enger Wettkampf. Janne Holz ließ mit 78 Meter im ersten Sprung und 76,5 Meter im zweiten Versuch den Freund Julian Hillmer, der 75,5 und 78 Meter weit sprang, nur knapp hinter sich. Dritter wurde Nando Riemann (WSV Braunlage) mit zwei Sprüngen über je 77,5 Meter, Vierter Amadeus Horngacher (SG Hinterzarten), der Sohn von Bundestrainer Stefan Horngacher, mit 76,5 und 72,5 Meter.

Janne Holz freute sich über seinen deutschen Meistertitel

Janne Holz freute sich über seinen Titel. So langsam aber spürt das Talent, dem die ARD im Vorfeld der Olympischen Spiele einen eigenen Beitrag gewidmet hatte, den Erwartungsdruck. Auch bei Olympia war Janne Holz schon ein Thema. Bei der Übertragung des Qualifikationsspringens im Fernsehen antwortete Sven Hannawald, Co-Moderator und Sieger der Vierschanzentournee von 2002, auf die Frage, wie das Skispringen in Deutschland in fünf Jahren aussieht: „Wir haben Janne Holz.“ Der Nachwuchsspringer hat das auch gehört. „Ich weiß, dass von mir in Zukunft einiges erhofft wird. Aber ich versuche einfach, mir nicht groß den Kopf darüber zu zerbrechen. Ich schiebe den Druck weg“, sagte Janne Holz.

Dass ihm das bislang gelingt, hat der 15-Jährige auch am Sonntag bewiesen. Denn nach den Titelkämpfen fand in Rastbüchl noch das vorletzte Springen im Schüler-Cup statt. Wieder gewann Janne Holz, der Führende in der Gesamtwertung, diesmal mit Weiten von 82,5 und 84 Meter. „Die Sprünge waren um einiges besser als bei den Meisterschaften am Tag zuvor“, sagte Janne Holz. Julian Hillmer, derzeit Zweiter in der Schüler-Cup-Wertung, belegte diesmal den dritten Platz und war trotzdem zufrieden: „Wir motivieren uns halt immer gegenseitig.“