Nackter in einer Flugkabine: Ein Mann hat sich an Bord einer Passagiermaschine in den USA entblößt und ist dann ohne Kleidung in der Kabine herumgerannt. Von einem Mit-Reisenden fing der Nackte eine Ohrfeige ein.

Anchorage - Bizarrer Vorfall in der Luft: Ein Mann hat sich an Bord einer Passagiermaschine in den USA entblößt und ist nackt in der Kabine herumgetollt. Fluggäste halfen der Crew, ihn zu überwältigen. Die Maschine konnte rund 45 Minuten später sicher am Ziel in Anchorage in Alaska landen, wo der Mann in eine Klinik gebracht wurde.

 

Das Flugzeug der Alaska Airlines war am Montag in Seattle gestartet. Der Passagier Nick Steffl berichtete, er habe aufgeblickt und dann einen nackten Mann gesehen, der brüllend auf das Cockpit zugerannt sei. „Ich dachte, das wäre eine Art Attacke.“ Als der Mann sich dann wieder umgedreht und zum hinteren Teil der Maschine gelaufen sei, habe er sich ihm in den Weg gestellt.

Ohrfeige verpasst

Als der Nackte ihm auf die Frage, was er da eigentlich treibe, eine freche Antwort gegeben habe, habe er ihm eine Ohrfeige verpasst, sagte Steffl. Binnen Sekunden habe ein anderer Passagier seine Arme um den Mann geschlungen und ihn zum Crew-Bereich gebracht, wo er offenbar von Flugbegleitern fixiert wurde.

Eine Sprecherin von Alaska Airlines sagte, die Flughafenpolizei habe auf einen „medizinischen“ Zwischenfall an Bord reagiert. Details könne sie aber aus Gründen der Vertraulichkeit nicht nennen. Nach FBI-Angaben wurde der Mann bei der Ankunft in Anchorage der Airportpolizei überlassen.

Film als Vorbild?

Beim Flug habe er noch von hinten beobachtet, dass der zwei Reihen vor ihm sitzende Mann zunächst den Streifen „The Disaster Artist“ geschaut habe, erinnerte sich Passagier Steffl später. In der Tragikomödie gibt es eine Szene, in der Hauptdarsteller James Franco nackt zu sehen ist. Im Rückblick habe der Vorfall durchaus etwas Komisches, aber in der Luft sei das nicht so lustig gewesen, sagte Steffl am Dienstag.