Skurriler Vorfall in Schweden Betrunkener Elch stürmt Kindergarten

Immer wieder kommt es in Schweden zu Zwischenfällen mit Elchen, die vergorene Früchte gefressen haben. In einem Kindergarten in Timrå reagiert die Erzieherin umsichtig, sodass die Kinder mit dem Schrecken davon kommen.
Stockholm - Immer wieder geraten Elche derzeit in die schwedischen Hauptnachrichten. Vor allem wenn sie wie derzeit durch den Genuss von gegorenem Fallobst angetrunken sind und sonderbare Dinge tun, die manchmal sogar tödlich für Menschen enden können.
Der jüngste Zwischenfall verlief jedoch glimpflich. Die Kindergärtnerin Eva Svedin reagierte schnell, als ein Elch in ihre Vorschule im knapp 400 Kilometer nördlich von Stockholm gelegenen Örtchen Timrå durch ein großes Fenster hineinhüpfen sah.
Erzieherin zur „Heldin des Tages“ gekürt
Ausgerechnet an der Fensterbank stehen normalerweise Kinderwagen, in denen Babys schlafen. Glücklicherweise nicht beim Zwischenfall. „Das hätte sonst schlimm ausgehen können“, so Svedin. Die abendliche schwedische Hauptnachrichtensendung „Rapport“ kürte die Kinderpflegerin zur „Heldin des Tages“, weil sie die spielenden Kinder rettete und den Elch hinausjagen konnte, ohne dass es Verletzte gab.
„Der Elch kam einfach hineingeflogen durchs Fenster. Und wir haben ja mehrere spielende Kinder hier drinnen gehabt. Eines schmiss ich da raus durch die Tür und ein anderes in den Flur, wo meine Kollegin Bea war“, sagt sie und zeigt auf die Fluchtwege. „Dann sehe ich, dass noch ein Kind mit dem Elch im Zimmer ist. Ich denke: Ich muss es retten und schlage dem Elch auf den Hintern“, erzählt sie mit zittriger Stimme und weit aufgerissenen Augen.
Video kursiert im Netz
Der große Vierbeiner trampelte durch am Boden liegendes Spielzeug und entkam dann durch die berstende Glasscheibe eines geschlossenen Fensters zurück ins Freie. Svedin sah ihm nach, wie er durch den Garten der Vorschule die Flucht antrat, das verbliebene Kind sicher in ihren Armen haltend. Von der Flucht des Elches durch die Fensterscheibe gibt es ein Video, das sich im Netz vieler Klicks erfreut.
„Da waren Kinder im Raum, als der Elch hineinkam. Aber wir hatten fantastisches Personal, das blitzschnell und auch mit einer Portion Glück reagierte und verstand, dass es eine gefährliche Situation war“, lobt auch Vorschulleiterin Eleonore Persson. „Es ist so schön, hier zu stehen und zu wissen, dass sich niemand verletzt hat“, sagt sie.
Kinder malen Elch-Bilder, um das Geschehen zu verarbeiten
Um den Elchangriff besser verarbeiten zu können, malten die Kinder der Tallnäs-Vorschule am Tag danach Bilder vom Elch in der Vorschule und redeten darüber. „Wir sprachen darüber, dass der Elch ja eigentlich gar nicht so gefährlich war“, sagt ein rund vierjähriger Junge mit wachem Blick einem TV-Reporter.
Jedes Jahr im Herbst mehren sich in Schweden Meldungen über auffällige Elche. Vergorenes Fallobst macht die großen Tiere betrunken und waghalsig. Einmal attackierten Elche auch ein Altersheim. Besonders tragisch: Eine Frau wurde durch einen Elch totgetrampelt. Ihr Ehemann fand sie leblos im Wald. Monatelang wurde der trauernde Witwer von Polizei und Nachbarn des Mordes verdächtigt. Wer hätte auch nur annehmen können, dass es der Elch war? Der Ehemann hat seine Erlebnisse nun in einem Roman verarbeitet.
Unsere Empfehlung für Sie

Schweden Mehrere Verletzte bei mutmaßlicher Terrortat
Eine kleine Stadt im Süden von Schweden wird zum traurigen Schauplatz einer Gewalttat. Mehrere Menschen werden an verschiedenen Orten mit einer Art Stichwaffe attackiert, der Täter angeschossen und gefasst. Die Polizei ermittelt wegen eines möglichen terroristischen Motivs.

Schweden Angreifer steht nicht mehr unter Terrorverdacht
Eine Kleinstadt in Schweden erlebt einen Alptraum: Ein Mann sticht scheinbar wahllos sieben Menschen nieder. Sein Motiv ist unklar.

Coronavirus in Deutschland RKI registriert 8103 Neuinfektionen
Die Zahl der Corona-Neuinfektionen ist im Vergleich zur Vorwoche erneut gestiegen: Die Gesundheitsämter meldeten 8103 neue Fälle innerhalb von 24 Stunden. Außerdem wurden fast 100 neue Todesfälle gemeldet.

Tödlicher Unfall in Bayern Dreijähriges Mädchen von Paket-Transporter überrollt
Ein dreijähriges Mädchen ist in Bayern von einem Paket-Transporter überrollt und getötet worden. Der Fahrer erlitt einen schweren Schock.

Harry und Meghan sprechen mit Oprah Winfrey Diese Sender zeigen das Interview
Es gibt kein Zeichen der Entspannung. In der Nacht zum Montag will der US-Sender CBS ein brisantes Interview mit Harry und Meghan ausstrahlen. Auch deutsche Privatsender zeigen das Gespräch.

60 Jahre Mirácoli Mirácoli: Exot, Klassiker, Mogelpackung
1961 kam der Spaghetti-Baukasten von Mirácoli auf den deutschen Markt. Bis heute heiß geliebt, von Kindern, Eltern in Zeitnot und verkaterten Studenten. Zuletzt geriet das Fertigessen allerdings in die Kritik.