Unterensingen: Einen solchen Einsatz hatten diese Polizeibeamten sicherlich auch noch nie: Sie mussten hilflos nach Luft schnappende Fische am Morgen des 3. Juni bei Unterensingen (Kreis Esslingen)  nach einem Hochwasser aus dem Straßengraben retten.

 

Wie die Polizei meldete, war der Neckar bei Unterensingen aufgrund des Hochwassers über die Ufer getreten und hatte die Kreisstraße 1219 überschwemmt. Die Straße musste deshalb am 1. und 2. Juni gesperrt werden.

Als die Polizisten am Montag gegen 6 Uhr überprüfen wollten, ob die Straße nun passierbar ist, machten sie eine erstaunliche Entdeckung. Im Straßengraben, etwa 50 Meter vom Neckarufer entfernt, lagen über mehrere Meter zig Dutzend große Fische. Als das Wasser nach der Überschwemmung wieder in den Neckar zurück geflossen war, waren die Fische dort "gestrandet". Glücklicherweise befand sich in dem kleinen Graben noch genügend Wasser, dass wohl die meisten der Fische das Hochwasser überlebten.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Unterensingen und einem Beauftragten des Fischereivereins trugen die Beamten die Fische durch den Schlamm auf der Straße und der Uferböschung zum Neckar zurück.