Unter den 10 Nominierungen für das Jugendwort des Jahres 2022 ist der Begriff "slay". Alles Wichtige zur Bedeutung, Verwendung und Herkunft hier im Artikel.

Auch dieses Jahr werden Jugendliche wieder aufgerufen, online zum Jugendwort des Jahres abzustimmen. Nachdem Vorschläge beim Langenscheidt-Verlag eingereicht werden konnten, kann nun in der zweiten Runde unter den 10 häufigsten Vorschlägen öffentlich abgestimmt werden. Mit dabei sind dieses Jahr wieder einige Begriffe, die stark durch die Onlinewelt geprägt wurden. Ein Begriff, den man vor allem von Social-Media-Plattformen wie TikTok oder Instagram kennt, ist "slay". Aber was bedeutet "slay"?

 

Lese-Tipp: Alle Jugendwörter 2022 + Bedeutungen im Überblick

Wer "slay" ist, der macht Eindruck

Der Langenscheidt-Verlag übersetzt den Begriff "slay" wie folgt: "Wenn jemand selbstbewusst aussieht, selbstbewusst handelt oder etwas Spektakuläres macht oder erreicht."

Wörtlich wird der englische Begriff zwar sehr altmodisch und deutlich negativer mit "erschlagen" oder "umbringen" übersetzt, aber wie bei vielen Wörtern, haben sich im Englischen auch hier mit der Zeit weitere umgangssprachliche Gebrauchsformen etabliert. Wer "slay" ist, der macht Eindruck. Man wird sozusagen von Faszination "erschlagen". Ähnlich wird im Englischen schon länger (und mittlerweile auch im Deutschen) das Wort "kill" ("töten") benutzt. Wer etwas killt, der rockt bzw. macht etwas besonders gut.

Lese-Tipp: "cringe" – Jugendwort-Gewinner des Jahres 2021

"Slay" kann vielseitig eingesetzt werden

Ein Grund, warum sich der Begriff mittlerweile auch umgangssprachlich verbreitet, ist wahrscheinlich, dass sich dieser ähnlich, wie das Wort "cool" für die verschiedensten positiven Situationen verwenden lässt. Denn "beeindrucken" kann man bekanntlich auf vielen Ebenen.

Slay - Beispiele für Verwendung

So kann der Begriff für fast alle allgemein freudigen Situationen verwendet werden:

  • „Ich habe eine bezahlbare Wohnung bekommen!” - „Slay!”
  • „Wie war die Klassenarbeit?” - „Ich habe so geslayed! Sollte eine 1 werden.”
  • „Max hat im Basketball-Training alle 3-Punkte-Würfe versenkt. Das war so slay!”
  • „Becky hat sich die Haare pink gefärbt. So slay!”

Auch ironisch kann slay verwendet werden:

  • „Weil ich heute wieder zu spät zum Unterricht gekommen bin, darf ich nächste Woche nachsitzen, slay...”

"Slay Queen" - Nicht immer positiv verwendet

Ein Sonderfall ist der Begriff "Slay Queen". Hier kommt es auf den Kontext an. In der Regel wird der Begriff positiv für Frauen verwendet, die entweder durch ihr Aussehen, ihre rhetorische Schlagfertigkeit oder ihre selbstbewussten Handlungen beeindrucken. Synonym wird auch der Ausdruck „You slay girl” oder „Slay Girl” verwendet. Der Ursprung wird dabei in der LGBTQ-Community vermutet, mit der Absicht Personen im eigenen Umfeld durch positive Bestätigung zu fördern (1,2). Hin und wieder ist der Begriff "Slay Queen" allerdings auch negativ gemeint. Dann gilt er Frauen, die zu viel Wert auf Äußerlichkeiten legen würden (3,4).

Ebenfalls nominiert für das Jugendwort 2022