Verhüttung Im Recycling werden gegenwärtig in einem Verhüttungsprozess aus Smartphones vor allem Kupfer und Edelmetalle zurückgewonnen – und wenn sich der Akku entfernen lässt auch Kobalt. Tantal in den Kondensatoren und Wolfram in den Vibrationsmotoren, beides Konfliktmaterialien, sind nach dem derzeitigen Stand der Technik verloren, ebenso wie die Seltene Erde Neodym in den Lautsprechern.

 

Weiterverwertung Silizium ist in so kleinen Mengen und so aufwendig in den Leiterplatten verbaut, dass sich Recyceln nicht lohnt. „Hier würde es sich eher lohnen zu schauen, ob man die Halbleiter funktional weiter verwenden kann“, sagt Karsten Schischke vom Fraunhofer IZM. In deren Herstellung stecke sehr viel Energie angesichts mehrerer hundert Prozessschritte unter Reinraumbedingungen.

Zukunft Ob das Recycling von Konfliktmaterialien und Seltenen Erden in Smartphones je effizienter und effektiver werden wird, da ist Karsten Schischke skeptisch: „Wir unterhalten uns hier über Gramm, Milligramm, teils Mikrogramm – eine Separierung wäre ein enormer Aufwand.“ Das sei das Schicksal kleiner Informationstechnik: Man hat es geschafft, viele Funktionen mit wenig Material zu realisieren – aber viele Materialien feinst verteilt.