Snapchat baut seine Story-Funktion aus: Bald wird es Usern in Deutschland möglich sein, ihre Stories auch Leuten zu zeigen, die die App nicht heruntergeladen haben.

Stuttgart - Bei Snapchat dreht sich alles um die Stories, die man nur an Freunde schicken kann, die die App auch haben. Das wird sich bald ändern. Ein Update ermöglicht es in Zukunft auch, seine Stories per Whatsapp oder per E-Mail zu teilen.

 

Dies gilt für „offizielle Stories“ (von Berühmtheiten oder Unternehmen), „unsere Stories“ (Geschichten von Events) und die Stories, die in der Suche erscheinen. Teilen lassen sie sich direkt über Whatsapp, E-Mail oder auf Facebook. Um die Stories außerhalb der App sehen zu können, wird es eine Snapchat-Desktopversion geben auf der man sich registrieren muss.

Funktion soll in den nächsten Wochen kommen

Wie lange die Geschichten außerhalb der App angezeigt werden, variiert: Offizielle Stories und die Geschichten in der Suche werden für 30 Tage angezeigt, die aus „Unsere Stories“ nur für 24 Stunden.

Laut dem Unternehmen soll die neue Snapchat-Funktion in den nächsten Wochen kommen, zusammen mit einem neuen Design der App. Dieses soll auch die Geschichten der Freunde stärker in den Topthemen platzieren und deutlicher von Werbung trennen.

Alles zum neuen Design und der Funktion von Snapchat erklärt Geschäftsführer Evan Spiegel in einem 60-Sekunden-Video:

Mit der Einführung dieser Funktion möchte die Facebook-Gruppe einen Schritt vor Instagram sein. Nachdem die Social-Media-Plattform ebenfalls eine Story-Funktion eingeführt hat, stagniert der Mitgliederzuwachs bei Snapchat deutlich. Mit der Erweiterung auf den Desktop soll sich die App auch außerhalb des Handys entwickeln und neue Mitglieder anziehen.