Der Sohn von Ex-Bundestrainer und VfB-Legende Jürgen Klinsmann, Jonathan Klinsmann, spielt zukünftig für den FC St. Gallen. Zu einem Einsatz in der Bundesliga bei Hertha BSC reichte es nicht.

Berlin - Der 22 Jahre alte Torhüter Jonathan Klinsmann war zuletzt zwei Jahre bei Hertha BSC und unterschrieb beim Schweizer Fußball-Erstligisten einen Vertrag bis Sommer 2021, wie der Club am Dienstag bekanntgab.

 

„Nach meinen beiden Ausbildungsjahren bei Hertha, die mich enorm weitergebracht haben, sind meine Ziele klar definiert: Ich will dem FC St. Gallen helfen, die Euro League zu erreichen. Und ich will so schnell als möglich Stammtorhüter werden“, sagte der Sohn des einstigen Weltmeisters: „Daneben will ich mich natürlich mit der US-Auswahl für die Olympischen Spiele in Tokio qualifizieren.“

Der Berliner Bundesligist war die erste Station für Jonathan Klinsmann im Profifußball, der die deutsche und die amerikanische Staatsbürgerschaft hat. In den zwei Spielzeiten bei Hertha spielte er 24 Mal für die 2. Mannschaft. Für die Profis bestritt er im Dezember 2017 in der Europa League gegen Östersund (1:1) eine Partie und hielt einen Elfmeter. Zu einem Einsatz in der Bundesliga reichte es nicht. In St. Gallen bildet Klinsmann mit dem Österreicher Dejan Stojanovic (25) ein Torhüter-Duo.