In Deutschland wird immer mehr Soja angebaut. Auch in Böblingen setzen sich Mitarbeiter des Landratsamtes für die Förderung der eiweißreichen Bohne ein und zeigen Möglichkeiten für die Produktion im großen Stil.

Kreis Böblingen - Der Ackerboden ist matschig und in der Luft liegt noch der Geruch von Sommerregen. Mit Gummistiefeln und Regenjacken ausgerüstet, stapfen zwölf Landwirte über das Sojafeld in Deckenpfronn – allen voran Claudia Fäßler vom Landratsamt Calw. Die Pflanzenproduktionsberaterin weiß genau, wo es lang geht. Während ein Laie sich wohl kaum einen Weg durch die hohen Sojapflanzen bahnen könnte, kennt sie sich bestens aus. Gekonnt führt sie die Besucher durch die verschiedenen Abschnitte des Feldes. Dass man dabei auch mal hüfttief in den Sojapflanzen verschwindet, ist jedenfalls kein Problem für die Expertin. Dabei betont sie stolz: „Solch schönen Soja haben wir hier noch nie gehabt.“