Zwar war bereits vor einigen Jahren für einen Krimi in dem zoologisch-botanischen Garten gedreht worden. "Aber es ist das erste Mal, dass die Wilhelma Schauplatz einer ganzen Sendung wird", erklärt Herczog. Damit die Dreharbeiten reibungslos ablaufen können, ist stets eine Mitarbeiterin der Wilhelma vor Ort. Sie ist Ansprechpartnerin für Produktionsleiter, Schauspieler, organisiert in letzter Minute Steckdosen oder erklärt den Besuchern, was vor sich geht. Obwohl viele Neugierige bei den Dreharbeiten zusehen, gibt es keine Zwischenfälle. "Alles verläuft wunderbar", freut sich Steinacker.

Die Schauspieler genießen die Atmosphäre


Auch die Schauspieler genießen die Atmosphäre. "Es ist ein Glück, wenn man an einem so schönen Ort drehen darf", sagt Astrid M. Fünderich alias Martina Seiffert. Vor kurzem ist sie von Köln nach Stuttgart gezogen. Zum ersten Mal in ihrer Schauspielerkarriere dreht sie in einem Zoo. "Das ist schon was Besonderes." Durch die Besucher seien mehr Leute am Set, aber alles sei trotzdem sehr entspannt. Überhaupt mache es Spaß, in Stuttgart zu drehen. "Die Leute sind alle so nett und haben Verständnis, wenn wir mal eine Straße mit unserem Team blockieren." Sogar Kaffee hätten Anwohner schon mal vorbeigebracht. "Der Schwabe ist wirklich alles andere als ein Muffelkopf."

Sämtliche Außenszenen der neuen Folge entstehen in der Wilhelma. "Alle anderen Szenen drehen wir im Studio", erläutert Steinacker. Heute stehen die Schauspieler nochmals vor der Kamera, aber hinter verschlossenen Kulissen. Bis die Folge läuft, müssen sich die Zuschauer noch bis Herbst gedulden: Dann läuft "Giftpfeil" innerhalb der zweiten Soko-Staffel im ZDF.