Solarenergie in Böblingen Stadt verlängert Förderprogramm für Balkonkraftwerke
Im Jahr 2026 fördert die Stadt Böblingen nicht nur Balkonkraftwerke, sondern auch den Kauf von Speichermodulen. Auch der Kreis der Antragsberechtigten wird erweitert.
Im Jahr 2026 fördert die Stadt Böblingen nicht nur Balkonkraftwerke, sondern auch den Kauf von Speichermodulen. Auch der Kreis der Antragsberechtigten wird erweitert.
Das Förderprogramm für Balkonkraftwerke der Stadt Böblingen wird bis Ende 2026 verlängert – mit angepassten Richtlinien. Die Fördersumme sinkt, dafür dürfen beispielsweise auch Vereine die Förderung beantragen, die nicht mehr nur Balkonkraftwerke, sondern auch Speichermodule umfasst.
Das Programm geht auf einen interfraktionellen Antrag zurück, in dem der Böblinger Gemeinderat „1000 Balkonkraftwerke für Böblingen“ forderte. Los ging es mit 200 000 Euro im Fördertopf für die Jahre 2024 und 2025 – ein voller Erfolg, wie die Stadtverwaltung findet.
Denn: Die Zahl der Balkonkraftwerke hat sich inzwischen mehr als verdreifacht. Stand Oktober 2025 sind demnach in Böblingen und Dagersheim 966 Balkonkraftwerke registriert, vor dem Förderprogramm waren es 179. Von den neuen Balkonkraftwerken wurden 486 von der Stadt mit insgesamt rund 92 000 Euro gefördert – die Fördersumme wurde offenbar auch deshalb nicht voll ausgeschöpft, weil die Mini-PV-Anlagen deutlich günstiger sind als noch vor drei Jahren.
Mit den bisher installierten Balkonkraftwerken könnten laut Stadtverwaltung rechnerisch circa 70 Haushalte vollständig mit Strom versorgt werden. Zudem sparten Haushalte mit Balkonkraftwerk Stromkosten in Höhe von circa 160 Euro pro Jahr – bei einem durchschnittlichem Strompreis von 0,32 Euro pro Kilowattstunde.
Nun läuft das Programm zum Jahresende aus und sollte in der jüngsten Gemeinderatssitzung verlängert werden. Einige kritische Stimmen stellten die Notwendigkeit dafür in Frage. Schließlich seien Balkonkraftwerke inzwischen bekannt und bereits für circa 300 Euro erhältlich. Viele würden sie sich – so die Vermutung – auch ohne Förderung kaufen. Trotzdem stimmte schließlich eine Mehrheit dafür, das Programm um ein Jahr zu verlängern.
Für 2026 ist allerdings eine deutlich niedrigere Summe im Topf, nämlich 30 000 Euro. Was sich außerdem ändert:
Grundsätzlich gilt: Alle, die in Böblingen wohnen, haben die Möglichkeit, einen Förderantrag zu stellen.
Mehr Infos unter: https://www.boeblingen.de/start/StadtPolitik/balkonkraftwerk.html