Auf einem Markt in Somalias Hauptstadt Mogadischu gab es am Sonntag einen Autobombenanschlag. Dabei sind mehrere Menschen ums Leben gekommen.

Mogadischu - Bei einem Autobombenanschlag auf einen Markt in Somalias Hauptstadt Mogadischu sind am Sonntag mindestens 39 Menschen getötet worden. Etwa 50 weitere wurden Rettungskräften zufolge verletzt. Ein Selbstmordattentäter habe das Auto auf den Marktplatz gesteuert und in die Luft gesprengt, berichteten Augenzeugen. Viele Läden wurden dabei zerstört.

 

Zunächst bekannte sich niemand zu dem Attentat. Zuletzt hatte die radikalislamische Gruppe Al-Schabaab mehrere Anschläge verübt. Die Islamisten kämpfen gegen die von der UN unterstützte Regierung. Sie wollen mit Gewalt einen islamischen Gottesstaat errichten. In dem ostafrikanischen Land herrscht seit 1991 ein Bürgerkrieg.