Normal wäre am Wochenende Schluss. Wegen einer günstigen Wetterprognose bleiben zwei der fünf städtischen Freibäder aber bis zum 16. Septenber geöffnet.

Stuttgart - Gute Nachrichten für Stuttgarts Schwimmergemeinde. Offiziell endet die Freibadsaison zwar am kommenden Sonntag, in zwei Bädern der Stadt gibt es aber eine Verlängerung. Das Höhenfreibad Killesberg und das Freibad in Möhringen bleiben wegen der günstigen Wetterprognose noch bis einschließlich 16. September geöffnet. „Wir möchten den treuen Freibadbesuchern etwas von dem Vertrauen zurückgeben, das sie uns entgegengebracht haben“, begründet Alexander Albrand, Geschäftsführer der Stuttgarter Bäder, die Entscheidung. Bisher besuchten bereits 730 000 Gäste die fünf städtischen Bäder. Das ist mehr als vor einem Jahr, aber weniger als die mehr als eine Million im Rekordsommer 2003.

 

Die Zusatzgebühr fällt weg

Mit der Entscheidung votierten die Bäderbetriebe erstmals für die Option einer Badezeitverlängerung, seit die vor zwei Jahren beschlossen wurde. Anders als bisher bleiben jetzt zwei Bäder länger geöffnet, früher galt die längere Saison nur in Möhringen. Neu ist auch, dass die Spätschwimmer keinen zusätzliche Gebühr von 60 Cent pro Eintritt als Heizkostenzuschuss bezahlen müssen. Die Öffnungszeiten sind die im September üblichen, also von 7 Uhr (Wochenende 9 Uhr) bis 19.30 Uhr. Der Kassenschluss ist eine Stunde früher. Durch die Verlängerung öffnen die Hallenbäder Cannstatt und Plieningen erst am 20. beziehungsweise am 21. September. In den Freibädern des MTV Stuttgart, des ASV Botnang und des SSV Zuffenhausen endet die Saison für die Öffentlichkeit ebenfalls am 9. September.