Wohin, wenn es draußen heiß ist? Ins Museum, denn dort ist es angenehm kühl – und es gibt viele Sommerferien-Aktionen in den Stuttgarter Museen.

Architektur/Bauen/Wohnen: Andrea Jenewein (anj)

Stuttgart - Auch bei sommerlichem Wetter kann ein Besuch in einem Museum so erfrischend sein wie ein Bad im See: Die Räume sind angenehm temperiert, und die Ausstellung erquickt den Geist. Außerdem gibt es zahlreiche Aktionen in etlichen Häusern.

 

Im August ist der Eintritt ins Haus der Geschichte (Konrad-Adenauer-Straße 16) frei; zu sehen sind die Dauerausstellung sowie die Ausstellung „Attentat. Stauffenberg“. Immer sonntags um 14.30 Uhr gibt es Führungen zu Themen wie Pressefreiheit und Frauen im Südwesten oder Familienführungen zu Sport und Reisen (Kosten: 5 Euro). Anmeldung unter Telefon 07 11 / 2 12 39 89.

„Gemeinsam statt einsam?“ und „Kultur, Lounge und Livemusik“

Das Linden-Museum (Hegelplatz 1) bietet in den Sommerferien sechs Führungen für Erwachsene an, die unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam?“ stehen und sich mit dem Miteinander und Füreinander im gesellschaftlichen Zusammenleben befassen. Führungen finden jeweils sonntags von 14 bis 15.30 Uhr statt, für Kinder gibt es jeweils mittwochs von 14 bis 16 Uhr ein Ferienprogramm. Die Gebühr beträgt vier bis sechs Euro zuzüglich Eintritt. Eine Anmeldung bis jeweils drei Tage vor der Führung ist erforderlich unter Telefon 07 11 / 2 02 25 79 oder per Mail an fuehrung@lindenmuseum.de. Kinder ab acht Jahren können seit 30. Juli die Dauerausstellungen des Linden-Museums mit experimentellen Forschungsaufträgen auf spielerische Weise erkunden.

Im Landesmuseum im Alten Schloss (Schillerplatz 6) findet noch bis zum 16. August der Sommer im Schloss statt, ein Programm mit Kultur, Lounge und Livemusik. Angekündigt sind etwa Musiker wie Ameli in the Woods, das Magnus Mehl Trio oder Pete Jones (teils kostenfrei). Es gibt aber auch das kostenlose Angebot, sich von Ausstellungsbegleitern Klatsch und Tratsch aus Württemberg erzählen zu lassen. Infos unter www.landesmuseum-stuttgart.de.

„Hitzefrei“ und „An die Kunst-Tüten, fertig, los!“

Das Kunstmuseum am Kleinen Schlossplatz 1 bietet vom 4. August bis 13. September ein Sommerferienangebot. Kinder zwischen sieben und elf Jahren lernen bei einer kleinen Entdeckungstour durchs Museum sechs Künstler und ihre Werke näher kennen. Kosten: drei Euro; die Begleitung durch einen Erwachsenen ist erforderlich. Der Eintritt für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist frei.

Hitzefrei oder nicht? Wenn am Mercedes-Benz-Museum (Mercedesstraße 100) am Sonntagmorgen um 7.07 Uhr die Außentemperatur 20 Grad Celsius und mehr beträgt, ist von 9 bis 18 Uhr der Eintritt frei. Ob das der Fall ist, erfahren die Besucher auf den Social-Media-Kanälen des Mercedes-Benz- Museums und ab 9 Uhr unter der Telefonnummer 07 11 / 17 - 3 00 00. An den Sonntagen bis einschließlich 13. September findet zudem zwischen 9 und 16 Uhr der Klassikertreff Cars & Coffee auf dem Außengelände statt. Teilnehmen können Automobile aller Marken, die mindestens 20 Jahre alt sind.

Mehr Normalität nach neuer Coronaverordnung

Das Weissenhofmuseum im Haus Le Corbusier erweitert wieder seine Öffnungszeiten und lockert seine Zugangsbeschränkungen. Die Öffnungszeiten sind dienstags bis donnerstags von 12 bis 17 Uhr, freitags bis sonntags 10 bis 18 Uhr, montags ist geschlossen. Das Museum können 15 Personen gleichzeitig besuchen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zudem bietet das Museum an jedem Öffnungstag um 15 Uhr eine offene Führung in deutscher Sprache an, sonntags findet zusätzlich eine Führung um 11 Uhr statt.

Die Teilnehmerzahl für die Führungen ist begrenzt, eine Anmeldung zwingend. Mehr Infos unter www.weissenhofmuseum.de.