Sommerferien Nützliche Apps für den Urlaub

Von cas 

Was früher der Reiseführer war, sind heute die Apps. Zahlreiche Helferlein versprechen, den Urlaub zu erleichtern. Wir haben eine Liste mit Apps zusammengestellt, die vor und während der Ferien tatsächlich nützlich sein können.

Damit sich Urlauber ganz auf ihre Entspannung konzentrieren können, gibt es hilfreiche Apps. Foto: dpa
Damit sich Urlauber ganz auf ihre Entspannung konzentrieren können, gibt es hilfreiche Apps. Foto: dpa

Stuttgart - Die Sommerferien haben in Baden-Württemberg begonnen und für viele beginnt nun die sorglose Zeit im Urlaub. Doch egal ob beim Faulenzen am Strand oder beim Sightseeing in der Stadt, ist man nicht in der gewohnten Umgebung, tauchen manchmal Schwierigkeiten auf: Was nehme ich in den Urlaub mit, wo ist die nächste Toilette und wie war noch gleich der Wechselkurs im Urlaubsland?

Bei diesen und weiteren Fragen gibt es Apps, die das Leben erleichtern sollen. Wir haben eine Auswahl an sinnvollen Helferlein für den Urlaub zusammengestellt.

• Stressfreies Reisen beginnt schon vor dem Urlaub beim Packen. Apps für stressfreies Packen helfen mit Checklisten.

Pack Point – Android App

Pack The Bag – iOS-App

• Eine nützliche App, die vom Auswärtigen Amt angeboten wird, ist „Sicher Reisen“. Die App klärt über die Sicherheitslage im jeweiligen Reiseland auf.

Sicher Reisen – Android-App

Sicher Reisen – iOS-App

• Ist man außerhalb der EU im Urlaub, muss man beim Restaurant-Besuch oder auf der Suche nach Souvenirs ständig in Euro umrechnen. Der Währungsrechner hilft, den Überblick zu behalten.

Währungsrechner – Android-App

Währungsrechner – iOS-App

• Wer seinen Lieben von unterwegs zahlreiche Fotos und Nachrichten zusenden möchte, ist häufig auf der Suche nach kostenlosem WLan. Mit dem WiFi-Finder wird die Suche leichter.

WiFi Finder – Android-App

WiFi Finder – iOS-App

• Gerade erst ist man zum Ausflug mit der ganzen Familie aufgebrochen, da muss schon der erste zur Toilette. Doch wo ist das nächste stille Örtchen? Der Toilettenfinder ist die vielleicht dringendste App für den Urlaub.

Toiletten Finder – Android-App

Toiletten Finder – iOS-App

• Wer Postkarten auf moderne Art und Weise verschicken will, kann das auch online tun. Mit Apps wie „My Postcard“ können die eigenen Schnappschüsse an Freunde und Verwandte verschickt werden.

Postkarten – Android-App

Postkarten – iOS-App