Bei der 20. Auflage des Stuttgarter Sommerfests gibt es viele Wechsel bei den Wirten. Aber nur auf den ersten Blick.

Stuttgart - Die Meteorologen sind sich nicht ganz einig: 17 oder 19 Grad, bedeckter Himmel oder Regen. Auf jeden Fall ist das nicht gerade Kaiserwetter. Ein verregneter Auftakt scheint allmählich fast dazuzugehören, zum Stuttgarter Sommerfest, das am Donnerstagabend um 17 Uhr begonnen hat und bis zum Sonntag dauert. Immerhin, zum Wochenende hin, vor allem für den Samstag sind die Prognosen einheitlich und vielversprechend: trocken, sogar sonnig, und angenehme 24 oder 25 Grad. "Hier rockt der Sommer", haben die Veranstalter von der städtischen Tochter "In Stuttgart" schon mal auf ihre Flyer geschrieben. Das Fest ist laut dem Geschäftsführer Andreas Kroll ohnehin "Pflichtprogramm für viele im Herzen der Stadt".

35 Bands treten auf


Auf fünf Bühnen zwischen Schlossplatz und Staatstheaterbaustelle treten an den vier Tagen insgesamt 35 Bands auf. Darunter sind viele alte Bekannte wie die Partyband Undercover und die deutsch-kubanische Formation Saoco Loco. Es spielen auch acht neue Gruppen, darunter die Stuttgarter Nachwuchsband Fruchtgehalt. Außerdem haben viele der 29 Gastronomen eigene Livebands.

Apropos Gastronomie: hier gibt es dieses Jahr viele Wechsel, wobei sich manches auf den zweiten Blick relativiert. Michael Wilhelmer (Ampulle) vergrößert seinen Stand unter dem Namen seines schwäbischen Lokals Stuttgarter Stäffele. Die Pizzeria Kälberer gehört zur Eventgastronomie Pino aus Uhingen bei Göppingen, die ebenfalls schon länger beim Sommerfest dabei ist. Und das Calwer Eck Bräu hat nur seinen Namen in Calwer Classic geändert.

Das erste Mal dabei sind Sophies Brauhaus und das kleine Restaurant Corazón Latino aus dem Westen (beide Schlossplatz), außerdem das Amici, der Alten Pfefferer vom Schnarrenberg und die Lavazzo-Cafébar aus Ludwigsburg (in den oberen Anlagen). Aus Anlass des 20. Sommerfests lädt "InStuttgart" heute um 18 Uhr zum Empfang mit Geburtstagstorte.

Das Programm des Sommerfests »