An diesem Wochenende lacht dank Hoch „Peter“ die Sonne über Deutschland. Doch wie sieht es an Pfingsten aus?

Offenbach - Hoch „Peter“ hat Deutschland am Wochenende schönstes Sommerwetter und die bislang wärmsten Temperaturen des Jahres beschert. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, verzeichneten die Experten den bisherigen Jahreshöchstwert am Samstag in Kleve am Niederrhein: 27,4 Grad. „Sogar auf den Inseln hatten wir Sommertage“, sagte DWD-Meteorologe Christoph Hartmann. Das sei äußerst ungewöhnlich.

 

Auch am Montag soll laut DWD noch in fast allen Regionen kräftig die Sonne scheinen. Nur im Südwesten und am Alpenrand kann es vereinzelt zu Gewitterschauern kommen. Von Südwesten ziehen dann allmählich Wolken auf.

Im Nordosten und im Osten könnten aber bis zur Wochenmitte noch einmal Rekordtemperaturen erreicht werden, sagte Hartmann. Dann allerdings sorg Tief „Andrea“ für Abkühlung. Hoch „Peter“, das vom Baltikum aus derzeit noch für die warmen Temperaturen sorgt, zieht sich zurück. Spätestens zum Pfingstwochenende sollen die Temperaturen dann wieder auf kühle 10 bis 15 Grad sinken.