Eisenzeit
Archäologisch werden die Kelten der Eisenzeit zugeordnet. In China und Ägypten gab es zu dieser Zeit schon Epochen von Hochkultur, in Nordamerika herrschte noch die Steinzeit.

 

Hohenasperg
Die damaligen Fürsten des Gebiets nördlich von Stuttgart am Neckar, so nimmt man an, haben auf dem Hohenasperg gewohnt. Die Gegend war für damalige Verhältnisse schon dicht bewohnt. In der Umgebung gibt es eine ganze Reihe von prunkvollen Gräbern. Der Grabhügel des Keltenfürsten hatte einen Durchmesser von 60 Metern und war sechs Meter hoch.

Klamotten
Die Kelten haben Stoffe aus Schafwolle, Hanf und Bast gewebt – und sie waren gut darin. Gefärbt haben sie die Stoffe meist mit Hilfe von Pflanzen in aufwendigen Verfahren. Rot hat man zum Teil auch mit Kermes-Läusen erzeugt, die am Mittelmeer vorkommen und auch heute noch sehr teuer sind.