Die Kliniken in Böblingen, Sindelfingen, Herrenberg und Leonberg erhalten Sonderzuschüsse vom Land. Landrat: „Tropfen auf den heißen Stein“.
Zum Jahresende hat der Landkreis erfreuliche Meldungen aus dem Sozialministerium erhalten. Beim Krankenhausstrukturfonds, bei dem das Klinikum Nagold sich über eine Fördersumme von 42 Millionen Euro freuen durfte, waren die Standorte im Landkreis Böblingen zwar leer ausgegangen. Jedoch erhalten die Krankenhäuser nun kurzfristig noch eine weitere finanzielle Unterstützung über das Sonderprogramm „Soforthilfe 2024“.
Landrat Roland Bernhard zeigt sich erfreut darüber, dass im Rahmen dieser Förderung noch einmal 4,9 Millionen Euro an den Klinikverbund Südwest (KVSW) fließen. Bernhard ist gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender des KVSW. „Wir freuen uns über diese Förderung, denn sie zeigt den Willen der Landesregierung, die Krankenhäuser im Land zu unterstützen“, so der Böblinger Landrat.
3,7 Millionen fließen in den Landkreis Böblingen – rund 345 000 Euro für das Krankenhaus Herrenberg, rund 645 000 Euro für das Krankenhaus Leonberg und rund 2,7 Millionen Euro für die Kliniken Sindelfingen-Böblingen. Ebenfalls hier nochmals bedacht ist mit 1,2 Millionen Euro das Klinikum in Nagold.
Die Soforthilfe-Mittel des Landes sind generell in den Kliniken für Digitalisierungsmaßnahmen und zur Refinanzierung bereits getätigter Investitionen gedacht. „Wir sind dankbar für diese Förderung, dennoch ist es nur ein Tropfen auf den heißen Stein“, mahnt Bernhard. „Bund und Land müssen ihrer Verantwortung gerecht werden und für eine auskömmliche Finanzierung der Kliniken sorgen. Dieser Teil der Teil der Gesundheitsversorgung darf nicht auf die kommunale Ebene abgewälzt werden.“
Sowieso wird sich die Krankenhauslandschaft im Kreis Böblingen in den nächsten Jahren gravierend ändern, eine umfassende Reform befindet sich in der Umsetzung. Die Klinik in Herrenberg muss ihr Angebot deutlich verringern, der Standort wird zu einem Gesundheitszentrum verkleinert. Mit der Eröffnung der Flugfeldklinik, die 2026 geplant ist, werden die Krankenhäuser in Böblingen und Sindelfingen geschlossen.