In den 70ern war er ein Megastar des anspruchsvollen Pops, dann zog er sich für zwei Jahrzehnte in die Religion zurück. Trotz dieser langen Schaffenspause hat Cat Stevens alias Yusuf ein großes Werk angesammelt. Wir stellen acht Lieder von ihm vor, die kein Ohr und Herz je vergisst.

Stuttgart - Vor einem Konzert in Chile 2015 hat Cat Stevens alias Yusuf via Internet Fans gefragt, welche Lieder sie denn hören möchten. Von der Wunschliste hat er dann auch „How can I tell you“ ins Programm genommen, und er sagt „Seit über 30 Jahren habe ich dieses Lied nicht mehr gesungen. Aber es ist ja nicht schlechter geworden.“ Nicht jeder Singer-Songwriter dürfte sich diesen Satz leisten, aber Stevens sagt da schlicht die Wahrheit. Fast alle Songs aus seiner besonders kreativen Zeit in den Siebzigern, nicht nur die Riesenhits wie „My Lady D’Arbanville“ und „Morning has broken“, wirken so lebendig, frisch und anrührend wie je.

 

Von wegen nichtiger Kram

Dass er manche Lieder drei Jahrzehnte nicht gesungen hat, das liegt aber nicht daran, dass er, wie Bob Dylan etwa, unablässig neue geschrieben hätte. Es liegt am großen, selbst gewählten Karrierebruch: Ende 1977, nach einer Phase der Sinnsucherei und einem Nahtod-Erlebnis, konvertierte er zum Islam, legte seinen Künstlernamen Cat Stevens – geboren wurde er als Steven Demetre Georgiou am 21. Juli 1948 in London – an, nannte sich fortan Yusuf Islam und verurteilte sein Musikschaffen – also von Kollegen wie von Hörern bewunderte Alben wie „Tea for the Tillerman“ etwa – fast zwei Jahrzehnte lang als nichtigen weltlichen Kram.

Das, so hat er längst eingestanden, sei eine Phase der Verbohrtheit gewesen, eines tiefen Missverständnisses der Lehren des Koran. Nicht zur Ruhe kommen will der Streit darum, ob Yusuf, wie er sich auf neueren CDs wie „Roadsinger“ nur noch nennt, Sympathien für islamistische Terroristen hege. Der Künstler selbst bestreitet das vehement, und singt regelmäßig seinen programmatischen Hit „Peace Train“. Und vielleicht ist sein 70. Geburtstag ja wirklich ein guter Anlass, nicht zuerst auf die Kontroversen und Momente der Verengtheit zu schauen, sondern auf ein großartiges Werk. Wir stellen auf den folgenden Seiten ein paar Lieder für die Ewigkeit von Cat Stevens alias Yusuf vor.