Im Südwesten könnten die Wetteraussichten für die Sonnenfinsternis am Freitag nicht besser aussehen: Wolken werden das Himmelsschauspiel kaum trüben. Wer keine Schutzbrille mehr bekommen hat, sollte zum Bewundern des Schauspiels am besten in eine Sternwarte gehen.

Heppenheim/Stuttgart - Seltenes Himmelsschauspiel: Von Deutschland aus kann an diesem Freitag eine Sonnenfinsternis beobachtet werden. Voraussetzung ist allerdings, dass die Wolken keinen Strich durch die Rechnung machen. „Das Ereignis ist grundsätzlich überall bei uns zu sehen“, sagte der Vorsitzende der Vereinigung der Sternfreunde (VdS) im hessischen Heppenheim, Otto Guthier. „Und das noch am Vormittag zur besten Zeit.“ Sein Tipp: Zur nächsten Volkssternwarte gehen, um das Spektakel gemeinsam zu erleben und auch noch erklärt zu bekommen.

 

Wolkenloser Himmel im Süden

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes ist aber nicht überall mit freier Sicht zu rechnen. Die besten Chancen auf einen wolkenfreien Himmel gibt es im Süden, wie der Meteorologe Lars Kirchhübel am Mittwoch sagte. „In Bayern und Baden-Württemberg dürfte die Sonne von einem wolkenlosen Himmel strahlen.“ Am schlechtesten sieht es für den Norden aus, im Osten könnte die Sonne durch Wolken durchscheinen. Am unsichersten ist die Vorhersage für den Westen. Ob über Hessen oder Nordrhein-Westfalen Wolken verschwinden, sei fraglich.

Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Stuttgart

Die Stromnetzbetreiber freuen sich über die Wolken und gaben bereits vorsichtige Entwarnung bei der befürchteten Blackout-Gefahr durch die Sonnenfinsternis. Ein „Worst-Case-Szenario“ mit starken Schwankungen im Netz - durch wegfallende und nach Ende der Finsternis wieder hinzukommende Solarleistung - könnte wohl vermieden werden. „Der Wetterbericht sieht für uns gut aus“, sagte der Leiter Systemführung beim westdeutschen Netzbetreiber Amprion, Joachim Vanzetta.

Sternwarten bieten vergrößertes Abbild

Wer wissen will, wo es Sternwarten gibt und zur Sonnenfinsternis etwas los ist, gibt im Internet einfach den Begriff „Astronomietag“ ein, klickt die Sternfreunde an und bekommt die entsprechenden Informationen. Das Eintragen des Wohnortes reicht, um fündig zu werden.

Auch die Sternwarten auf der Uhlandshöhe und im Welzheimer Wald sind bei gutem Wetter ab 9 Uhr geöffnet und bieten den Besuchern mit ihren Spezialteleskopen ein vergrößertes Abbild der sich verdunkelnden Sonne an.