Der lange Winter und schon wieder Kälte drücken gerade auf die Stimmung. Wie wär's also mit einem Bananenbrot, das gute Laune macht? Das passende Rezept gibt's von Food-Bloggerin Lisa Schölzel.

Stadtkind: Tanja Simoncev (tan)
Irgendwie zieht sich der Winter gerade richtig in die Länge. Dabei haben wir so Lust auf Sonne und draußen sein, dass Kälte und immer wieder Schmuddelwetter uns die Stimmung echt vermiesen. Doch wir wären nicht Stadtkind, wenn wir nicht für Abhilfe sorgen würden - und zwar mit einem Bananenbrot, das gute Laune macht. Food-Bloggerin Lisa hat da mal ein easy-peasy Rezept für uns.

Bananenbrot - ganz einfach selbst gemacht!

Lisa Schölzel ist übrigens eine Stadtkind-Soulkitchen-Bäckerin/-Köchin der ersten Stunde. Vor geraumer Zeit präsentierte sie bereits ihre Rezepte auf unserer Seite, seitdem hat sich einiges bei ihr getan – beruflich und privat. Sie hat Stuttgarts Hügel hinter sich gelassen und pendelt mittlerweile zwischen Hamburg und Berlin. Was hingegen gleich geblieben ist, ist Lisas Leidenschaft fürs Backen und Kochen. Warum? Ganz einfach: Weil sie gutes Essen liebt!

 

"Dieses easy-peasy Rezept, Bananenbrot mit Walnüssen, ist eine Anlehnung an Jamie Olivers Bananenbrot und das beste, das ich jemals gebacken habe (und das waren einige)! Der einzige Unterschied: Ich nehme keine Eier für den Teig, sondern ersetze diese durch eine extra Banane. Das geht außerdem für jeden Kuchen, außer man benötigt aufgeschlagenes Eiweiß für ein fluffiges Backergebnis, zum Beispiel bei Pancakes. Nachmachen und gleich morgens warm essen. Das ist wie Kuchen zum Frühstück, als hätte man Geburtstag. Oder eben: Es gibt immer irgendwas zu feiern!"

Gute Laune, jetzt!

Zutaten:

100 g Walnüsse ohne Schale

6 sehr reife Bananen (je reifer desto süßer)

125 g Butter, Raumtemperatur

125 g brauner Zucker

200 g (Dinkel-)Mehl

2 TL Backpulver

1 TL Natron

1 TL Zimt

1 Prise Salz

Zubereitung:

Ofen auf 170°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen, die Walnüsse auf einem Backblech verteilen und etwa sieben Minuten backen (oder bis sie fantastisch riechen). In der Zwischenzeit die Bananen am besten mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Butter und Zucker in einer großen Schüssel mit einem Handrührgerät mixen, zwei bis drei Esslöffel zerdrückte Bananen dazugeben und zu einer Masse verrühren.

Die Walnüsse groß zerhacken (lasst ruhig ein paar größere Stücke übrig) und mit den restlichen Bananen zu der Zucker-Masse geben. Mehl, Backpulver und Natron sieben und mit den restlichen Zutaten dazu. Alles gut mit einem großen Holzlöffel verrühren.

Eine Brotbackform mit Backpapier auslegen und den Teig darin verteilen. Wer mag, kann jetzt noch ein paar mehr gehackte Walnüsse auf der Oberfläche verteilen. Etwa eine Stunde im vorgeheizten Backofen backen und das ganze Haus wird nach Bananenbrot riechen – das ist so ein toller Geruch!

Hier geht’s zu Lisas Blog „What’s cooking, Lisa?“ >>>