Das Stuttgarter Electropop-Duo Annagemina untermalt mit einem eigens geschriebenen Song den an der Filmakademie Ludwigsburg entstandenen Film „Die Katze“ – und tut es seinen Labelkollegen nach.

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Ludwigsburg - Das Stuttgarter Electropopduo Annagemina dreht nicht nur selbst tolle Videos zur eigenen Musik, sondern macht auch Musik für anderer Leute Filme. Weil da nichts näher liegt als die Filmakademie in Ludwigsburg, ist der eigens komponierte Song „The Cat“ im Film „Die Katze“ zu hören, der am Dienstag beim Filmfestival Max-Ophüls-Preis in Saarbrücken Premiere feiert.

 

Und das kam so: Kurz vor der Geburt ihrer Tochter hörte die Produzentin Ina Blus ein Konzert von Annagemina. Eigentlich war für den Film schon ein anderer Song eingeplant. „Aber der Sound von Annagemina passt einfach total, elektronischer Pop und ein bisschen abstrakt“, erzählt Blus. Auch die Regisseurin Mascha Schilinski, ebenfalls an der Filmakademie eingeschrieben, fand Annagemina toll.

„The Cat“ ist der einzige Song in dem knapp 40 Minuten langen Film, der laut Presseheft „in einem wohlhabenden Vorort Stuttgarts“ spielt und das schwierige Verhältnis von Mutter und Tochter beleuchtet, wenn der Vater ausgezogen ist und das Kind als Ersatzpartner oder zumindest als seelischer Mülleimer herhalten muss. Irgendwann im Laufe des sich daraus entspinnenden Intrigenspiels ist dann die Katze der 14-jährigen Tochter verschwunden.

Annagemina sind Teil des Stuttgarter Libelle-Kollektivs. Das somit in Sachen Soundtrack-Platzierung schon den zweiten Erfolg verbuchen kann: Seit vergangenem Jahr untermalt der Libelle-Act Stullenheimer nämlich das offizielle Werbevideo der Stuttgarter Kickers.

Mehr zum Pop in der Region Stuttgart gibt es auf kopfhoerer.fm - auch auf Facbeook.