Das Southside-Festival ist seit Freitagmittag in vollem Gange. Bis Sonntag wollen Künstler wie Samy Deluxe oder Materia die Stimmung zum kochen bringen.

Neuhausen ob Eck - Mit frischen Temperaturen und einigem Wind ist das „Southside Festival“ in Neuhausen ob Eck (Kreis Tuttlingen) am Freitag gestartet. Ein Großteil der rund 60 000 Besucher war bereits am Donnerstag angereist, der ehemalige Militärflugplatz verwandelte sich innerhalb weniger Stunden in eine Zeltstadt. „Die Anreise war sehr staubelastet“, sagte Thomas Kalmbach, Pressesprecher der Tuttlinger Polizei. Am Freitagmorgen fand die Party zunächst auf dem Campingplatz und auf der Landebahn statt. Am Nachmittag öffneten dann die Tore des Konzertgeländes.

 

Bis Sonntagabend stehen in Neuhausen rund 100 Künstler und Bands auf der Bühne. Von Materia bis Samy Deluxe, von The Kooks bis Moonbootica, von Heisskalt bis MHD: In der Künstlerliste finden sich weltbekannte Acts wie auch Newcomer, internationale Bands wie auch deutsche Solokünstler. Das „Southside“ und das gleichzeitig stattfindende „Hurricane“ in Niedersachsen gehören zu den größten Veranstaltungen für Rock, Independent und Alternative.