Das Stadtteilmanagement hat im 13. Jahresbericht über die Arbeit berichtet und auch auf die kommenden Projekte geblickt.

Noch bis zum April 2024 gibt es das Projekt der Sozialen Stadt in Neugereut. In ihrem 13. Jahresbericht blickten Stadtplanerin Karin Lauser und Stadtteilmanagerin Ute Kinn auch auf soziale und kulturelle Projekte, die erreicht wurden: Das Fluchthäusle auf dem Marktplatz ist pünktlich zum Jubiläum des Stadtteils fertig geworden. Es handelt sich um ein Kunstprojekt mit Mosaiken, das 2020 gestartet wurde. Es zeigt 37 Vogelmotive, die aus Glasmosaik gestaltet wurden.

 

Mit dem künstlerischen Mosaik-Projekt im Stadtteil wolle man identitätsstiftende Zeichen, erklärte Kinn. Das Projekt, an dem zehn Erwachsene und 16 Kinder der Ganztagesbetreuung teilgenommen haben, sei so gut angekommen, dass vielleicht noch weitere Mosaik-Projekte folgen. Zudem wurde mit Colourful Gardening das Netzwerkprojekt mit den Einrichtungen vor Ort ausgebaut. So gibt es nun fünf Hochbeete bei den Einrichtungen Arche, Haus St. Monika, Biwaq, dem Kinder- und Jugendhaus und Stadtteilhaus.

Die Aufwertung der Freianlagen der Stadtteilbibliothek ist indes in vollem Gange. Bienenfreundliche Pflanztröge rund um das Gebäude stehen schon und auch die Treppe im Lesegarten ist errichtet worden. Dort wird die Leseterrasse erneuert. 2023 soll alles fertig sein, zum 40. der Bibliothek.

Nachdem der Kreisverkehr im Seeblickweg fertig gebaut ist, steht nun noch der Bau des Fußgänger- und Radwegstegs von Steinhaldenfeld nach Neugereut an. Zum Steg gab es bisher ein überteuertes Angebot, die Stadtplanerin Karin Lauser berichtete.

Ebenfalls in der Umsetzung befindet sich der Neubau der städtischen Kita im Regenpfeiferweg. Nachdem im Sommer die Kinder aus den Interimscontainer auf der Drachenwiese zurück ins sanierte Haus in der Lüglensheidestraße gezogen sind, sind die Kinder der Kita Regenpfeiferweg dort eingezogen. Der Rückbau der Kita hat im September begonnen. Der Neubau soll 2024 fertig sein.

Als nächstes Projekt in Vorbereitung ist der Neubau und die Modernisierung des Abenteuerspielplatzes Neu-Stein-Hofen. Im November jetzt gab es eine Informationsveranstaltung für die Anwohner und einen Lokaltermin für Anwohner und Bezirksbeiräte auf dem Abenteuerspielplatz. Im kommenden Jahr soll die Planung vergeben werden und der Bauantrag eingereicht werden.

Das Bund-Länder-Programm ist im Jahr 2008 im Stadtteil Neugereut gestartet. Die Liste der verwirklichten Projekte ist lang. Spiel- und Grünflächen wurden erneuert, das Umfeld der Arche der Mobilen Jugendarbeit. Auch wurden Querungshilfen geschaffen im Flamingoweg, der Pelikanstraße und der Kormoranstraße. Das Innere Wegenetz wurde erneuert. Leuchtturmprojekt war die Modernisierung des Kinder- und Jugendhauses, das heute auch Stadtteilhaus ist.

Die Soziale Stadt Neugereut

Beginn
Das Bund-Länder-Programm ist im Jahr 2008 in Neugereut gestartet. Seitdem worden 16 von 21 Projekten verwirklicht.

Umgesetzte Projekte
Spiel- und Grünflächen wurden erneuert sowie das Umfeld der Arche der Mobilen Jugendarbeit. Auch wurden Querungshilfen geschaffen im Flamingoweg, der Pelikanstraße und der Kormoranstraße. Das Innere Wegenetz wurde erneuert. Leuchtturmprojekt war die Modernisierung des Kinder- und Jugendhauses, das heute auch Stadtteilhaus ist.