Früher wurden Kinder eingeschult, die bis zum 30. September sechs Jahre alt wurden. Schrittweise wurde dieser Stichtag vorverlegt, mit dem jetzt beginnenden Schuljahr ist das Zieldatum 30. Juni erreicht. Für die Kitas wächst damit die Belastung.

Eigentlich waren fast alle dafür, als im Juni 2019 der Bildungsausschuss des Landtags über eine Petition von Eltern beriet, die in Baden-Württemberg 21 552 Unterstützer und Unterstützerinnen gefunden hatte. Mit großer Mehrheit gaben die Ausschussmitglieder dem Elternanliegen ihren Segen: den Stichtag für die Einschulung der jeweils neuen Erstklässler vom 30. September auf den 30. Juni vorzuverlegen. Die Petenten wollten damit die Einschulung von teilweise noch nicht einmal sechs Jahre alten Kindern verhindern – beziehungsweise vom Wunsch der Eltern abhängig machen.