Angeschlagene Gesundheit, angekratztes Image: König Juan Carlos von Spanien hat ein schwieriges Jahr hinter sich. Am 5. Januar wird der Regent 75 Jahre alt.

Freizeit und Unterhaltung: Theresa Schäfer (the)

Stuttgart - Angeschlagene Gesundheit, angekratztes Image: König Juan Carlos von Spanien hat ein schwieriges Jahr hinter sich. Mal gibt es Gerüchte, es krisele in seiner Ehe mit Sofía, dann bringt der König mit seiner Teilnahme an einer Elefantenjagd Tierschützer gegen sich auf.

 

Viele Spanier, in der Schuldenkrise sowieso dünnhäutig, wünschten sich, Juan Carlos würde den Thron für seinen Sohn Felipe frei machen. Doch noch macht der König keine Anstalten abzudanken.

Vielleicht auch deswegen, weil er sich den Thron hart erarbeiten musste: 1938 im Exil geboren hatte er zunächst keine Perspektive, einst König zu werden. Als er im November 1975 dann doch gekrönt wurde, haftete dem jungen Bourbonen der Ruf an, ein Zögling des Diktators Francisco Franco zu sein, der ihn zu seinem Nachfolger als Staatschef erkoren hatte.

Kämpfer für die Demokratie

Der Monarch überraschte aber alle Skeptiker damit, dass er die Diktatur nicht fortführte, sondern auf Machtbefugnisse verzichtete und den Anstoß zu demokratischen Reformen gab. Die letzten Zweifler brachte er auf seine Seite, als er 1981 die junge Demokratie gegen einen Putschversuch von Militärs verteidigte.

Am 5. Januar wird König Juan Carlos 75 Jahre alt.

In einer Bildergalerie zeigen wir Szenen aus seinem bewegten Leben.