Der spanische Starkoch José Andrés versorgt mit der Hilfsorganisation World Central Kitchen Menschen in der Ukraine mit Essen. Ein Job, der gefährlich werden kann.

Korrespondenten: Martin Dahms (mda)

In unserer dunklen Stunde sehe ich eine Zukunft des Lichts“, twitterte der US-spanische Koch José Andrés aus Kiew. „World Central Kirchen wird weiter dafür kämpfen, dass ein Teller Essen der Beginn eines besseren Morgens ist.“ Mit diesen trotzig-pathetischen Worten reagierte Andres auf den Einschlag einer russischen Rakete tags zuvor. Das Geschoss hatte eine Küche seiner Hilfsorganisation in Charkiw im Nordosten der Ukraine getroffen und vier Menschen verletzt. „Kochen ist ein heroischer Akt des Mutes“, schrieb Nate Mook, der Geschäftsführer von World Central Kitchen, nach dem Angriff. Am nächsten Tag teilte er Bilder von „Yulia, Liza und Yulia“, dreien der Opfer, im Krankenhaus. „Yulia sagte, sie freue sich darauf, zurückzukehren und Tausenden zu essen zu geben, wenn ihre Verbrennungen geheilt sind.“