In der belgischen Serie „Undercover“ auf ZDF Neo posieren zwei verdeckte Ermittler auf einem Campingplatz als Pärchen. Sie sollen einen Drogenboss ausspähen. Das wird ganz schön heikel.

Limburg - Camping ist ein Freizeitvergnügen, das nicht nur von kleinen Leuten gepflegt wird, die beengten Wohnverhältnissen entfliehen. Das führt einem der robuste Ferry Bouman vor Augen, der über den Campingplatz stapft wie ein schlecht gelauntes Wildschwein, das regelmäßig aus den Mülleimern der Camper frisst, davon aber Sodbrennen bekommt.

 

Nahe am Badeschlappenidyll besitzt Ferry ein herrschaftliches Anwesen, oder, wie die Polizei meint, eine Festung. Aber er bringt viel Zeit zwischen den Wohnmobilen und Holzhütten des Dauercamperplatzes zu, wo sein Ferienhäuschen doch wieder protzig dasteht wie ein Silberbesteckkasten neben einem Häufchen Plastikgeschirr. Ferry pendelt unablässig zwischen prolligem Protz und Wegducken ins Unscheinbare. Der Mann leitet eine der größten Ecstasy-Fabriken der Welt.

Obstbäume und Drogenlabore

Wenn die zehnteilige belgische Serie „Undercover“ beginnt, dann fragt man sich, ob da jetzt eine Art „Breaking bad“ aus Polizistensicht erzählt wird. Mit triefender Ironie zeigt die Kamera die Provinz Limburg, die größte Obstregion Westeuropas, aus der Luft, und man meint, die süße Überreife einer angenehm verschlafenen Gemütlichkeit riechen zu können. Ein Sprecher informiert derweil, dass in Limburg fast das gesamte Ecstasy der Welt hergestellt werde. Hier liege das Kolumbien dieses Stoffs, explodierende Drogenlabore und Hinrichtungen am hellen Tage inklusive.

Ferry (Frank Lammers) ist kein Walter White aus „Breaking bad“, kein entgleister Normalbürger mit Wertekompass, an dessen krimineller Karriere man Anteil nimmt. Er ist ein misstrauischer Rohling, vor dem selbst seine engsten Helfer zittern. Wer sich an Ferry und seine Clique aber heranmachen soll, sich hineinbohren in ihre Grillpartys und Bierrunden, sind Kim (Anna Drijver) und Bob (Tom Waes), die neuen Nachbarn auf dem Campingplatz. Die beiden sind Undercover-Cops.

Jähzorniger Killer

Was ein wenig humorig beginnt, was seine Komik aus der Diskrepanz zieht zwischen dem einfallslos drögen Gangsterleben auf dem Campingplatz hie und den Riesenumsätzen des Drogengeschäfts (vom Glücksversprechen der Pillen selbst ganz zu schweigen) da, wird bald ernst. Denn Ferry ist wirklich ein jähzorniger Killer.

„Undercover“ war in Belgien ein großer Hit und wird, auch wenn die deutsche Premiere bei ZDF Neo läuft, weltweit von Netflix ausgewertet. Aussetzen könnte man an der unterhaltsamen Serie, dass die Gangstertypen sich kaum entwickeln, man kaum Persönlichkeit aus ihren Vermengungen von Aggression, Heimtücke und Egomanie herauslesen kann. Aber vermutlich ist eben das der realistische Zug der Serie.

Ausstrahlung: ZDF Neo,ab 08. Mai 2019
jeden Mittwoch ab 21.45 Uhr eine Doppelfolge. In der ZDF-Mediathek sind ab 08. Mai bereits alle zehn Folgen abrufbar.