Die Sozialdemokraten stellen nach 25 Jahren wieder eine komplette Liste auf.

Rutesheim - „Stark und selbstbewusst wie noch nie in diesem Jahrtausend tritt die SPD Rutesheim-Perouse zur Kommunalwahl 2019 an“, sagt der Vorsitzende Tommy Scheeff. Zum ersten Mal seit 1994 stellt der Verein wieder 18 Kandidatinnen und Kandidaten auf: 15 für Rutesheim und drei für Perouse. Das entspricht der Anzahl der zu Wählenden für den Stadtrat Rutesheim.

 

In Zeiten des aufkeimenden Nationalismus’ und politischen Extremismus’ stehe die Rutesheimer und Perouser Sozialdemokratie wie eine Wand, sagte der Vorsitzende bei der Nominierungsveranstaltung . Bei den Wahlen biete die SPD Männer und Frauen aus dem Ort auf, die wissen, wofür sie stehen. „Mit unserem moralischen Kompass im Gepäck – Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität – wollen wir uns für die Belange der Bürger engagieren“, sagte Scheeff.

Spitzenkandidat ist Stadtrat Tommy Scheeff

Angeführt wird die Liste für Rutesheim vom Vorsitzenden und amtierenden Stadtrat Tommy Scheeff. Auf Platz 2 folgt Meike Weiß (Projektmanagerin), auf Platz 3 Frank Horchelhahn (Bereichsleiter bei einer Genossenschaftsbank), auf Platz 4 Sebastian Russ (Konstrukteur) und auf Platz 5 Georg van Brakel (Kurierfahrer). Es folgen Dominik Schradi (Technischer Betriebswirt), Gisela Schnäbele (Ärztin), Suat Polat (Industriemechaniker), Gaby Lechner-Bisplinghoff (Abteilungsleiterin bei einer Krankenkasse) und Dominik Wittig (IT-Systemberater). Das Ende der Liste bilden Katja Scheeff (Krankenschwester und Betriebsrätin), Peter Schnäbele (Pensionär), Martin Bisplinghoff (Krankenkassenbetriebswirt), Joachim Bader (Diplom-Kaufmann) und das Rutesheimer SPD-Urgestein Walter Näher (Pensionär).

Auf der Perouser Liste treten Arndt Minter (Regionalverkaufsleiter), Ruth Waible (Krankenschwester) und Bodo Schradi (Diplom-Ingenieur) an.