Die Sportveranstaltung im Jahr 2023 für Menschen mit Behinderung wird in Berlin ausgerichtet. Stuttgart und andere Städte des Landes Baden-Württemberg beherbergen einige Gäste.

Karlsruhe, Stuttgart - Bei einer der weltweit größten Sportveranstaltungen für Menschen mit Behinderung beteiligen sich 21 Städte, Gemeinden und Landkreise aus Baden-Württemberg. Unter anderem Karlsruhe, Stuttgart, Tübingen und Mannheim werden Gastgeberstädte sein bei den Special Olympics World Games 2023, die in Berlin stattfinden, teilte die Stadt Karlsruhe am Mittwoch mit. Vom 17. bis 25. Juni 2023 treten Athleten mit geistiger oder mehrfacher Behinderung bei den Weltspielen in verschiedenen Sportarten gegeneinander an.

 

„Gastgeberstadt sein“ bedeute, dass die Kommunen eine der 190 internationalen Delegationen vier Tagen vor Beginn der Spiele willkommen heißen und beherbergen. Welche Delegation welche Stadt besucht, wird den Angaben zufolge im Mai bekannt gegeben. Unter den weiteren Gastgebern im Südwesten sind beispielsweise der Rems-Murr-Kreis, Baden-Baden, Freiburg, Heilbronn, Künzelsau und Pforzheim.