Wegen der Corona-Pandemie hatten die Lastwagen in letzter Zeit meist freie Fahrt auf deutschen Autobahnen. Wie haben Logistiker, Spediteure und Brummi-Fahrer die Wochen seit März erlebt? Ein Stimmungsbild.

Digital Desk: Michael Bosch (mbo)

Kreis Ludwigsburg - Kilometerlange Staus an vielen Grenzübergängen, wütende Fernfahrer wegen geschlossener Toiletten und Duschen an den Raststätten, Autobahnen, über die sich noch mehr Lastwagen quälen als sonst. Solche Bilder waren in den vergangenen Wochen immer wieder im Fernsehen zu sehen. Es konnte der Eindruck entstehen, dass die Branche, die dafür sorgt, dass der Fluss der Waren hin zu Lagern, Werkshallen und Supermärkten ununterbrochen anhält, von der Corona-Krise geradezu überrollt wurde. Auf einige Firmen traf das tatsächlich zu, allerdings längst nicht auf alle.