Bis Astronaut Alexander Gerst zu seiner nächsten Mission auftritt, dauert es noch ein paar Wochen. Der Speiseplan steht aber schon fest – neben Standardmenüs gibt es auch schwäbische Spezialitäten.

Künzelsau - Rund elf Wochen vor dem geplanten Start der „Horizons“-Mission des deutschen Astronauten Alexander Gerst steht der Speiseplan bereits fest. Neben 16 verschiedenen Standardmenüs, die den sechs Crew-Mitgliedern an Bord der Raumstation ISS zur Verfügung stehen, erhält Gerst, der für einige Monate Kommandant der Raumstation wird, noch zusätzlich sechs ausgewählte Gerichte wie Käsespätzle, Maultaschen oder Hühnerrahm-Geschnetzeltes.

 

Die Dosen mit diesem „Bonus Food“ werden schon einige Wochen vor „Astro-Alex“ ins All gebracht, wie die Europäische Raumfahrtagentur ESA und die Lufthansa-Catering-Tochter LSG Group am Montag mitteilten. Gerst kommt aus Künzelsau in Baden-Württemberg, wo Spätzle und Maultaschen sehr beliebt sind.

Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig

Eine ausgewogene, nährstoffreiche Ernährung sei aus medizinischer Sicht sehr wichtig - und es habe auch einen sozialen Aspekt, wenn der erste deutsche Kommandant ab und zu alle zum Essen einlade, sagte Raumfahrtmediziner Guillaume Weerts.

Der 41-jährige ESA-Astronaut soll am 6. Juni zusammen mit dem Russen Sergej Prokopjew und der US-Austronautin Serena Auñón-Chancellor vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan abheben. Der Geophysiker war bereits von Mai bis November 2014 auf der ISS. Bei der neuen Mission „Horizons“ sind zahlreiche wissenschaftliche Experimente geplant.