Pyrozauber zu Beethoven-Klängen: Am Samstag, 2. Juli, steigt über dem Ludwigsburger Residenzschloss das Musikfeuerwerk.

Im Feuerwerks-Farbenschein soll am Samstagabend, 2. Juli, das Residenzschloss erstrahlen: Um 22.30 Uhr steigt im Blühenden Barock das Musikfeuerwerk zu Beethoven-Klängen. Für den Chef-Feuerwerker Markus Katterle von Flash-Art aus Bielefeld ist es ein besonderer Anlass: Es jährt sich zum 30. Mal, dass er erstmals ein Musikfeuerwerk im Blüba inszenierte – seither sind er und sein Team für die Feuerwerke im Schlossgarten verantwortlich. Ein kleiner Höhepunkt war in dieser Zeit das Feuerwerk am 11. August 1999 – anlässlich der totalen Sonnenfinsternis. Katterle ist möglicherweise der einzige Feuerwerker, der mittags gegen 12 Uhr ein Pyrospektakel abgeschossen hat – wenn es auch nur wenige Sekunden dauerte. Am Samstag werden mit rund 1200 auf die Musik abgestimmten digitalen Zündungen mehr als 3500 Effekte angesteuert. Die Größten haben ein Kaliber von 150 Millimetern, der Schwerste wiegt etwa vier Kilogramm.

 

Das musikalische Rahmenprogramm im Südgarten, das auch nach dem Feuerwerk fortgesetzt wird, übernimmt die Coverband La Diri; auf der kleinen Bühne im unteren Ostgarten spielt von 18.30 bis 21 Uhr Benjakob, bekannt vom Straßenmusikfestival. Eintrittskarten für das Musikfeuerwerk gibt es schon jetzt an allen Kassen.