Eine kleine Gruppe von Meteoritenfans beobachtet Nacht für Nacht mit Spezialkameras den Himmel. Jetzt können sich die Meteoritenjäger über eine Sensation freuen: den ersten eindeutig belegten Einschlag in Baden-Württemberg.

Wissen/Gesundheit: Werner Ludwig (lud)

Renchen - Das Zimmer ist etwas vollgestellt, aber gemütlich. Pflanzen am Fenster, eine Schrankwand, ein Esstisch, eine Vitrine, in der Steine in unterschiedlichen Größen und Formen liegen, beschriftet mit kleinen Pappschildchen. Auf den ersten Blick eine Mineraliensammlung, wie sie in vielen Wohnzimmern zu sehen ist. Doch die Stücke in Dieter Heinleins Vitrine sind nicht von dieser Welt: Es sind Meteorite, die an ganz unterschiedlichen Orten gefunden wurden. Wobei das nicht ganz stimmt, denn bei einigen Exponaten handelt es sich um Nachbildungen von Originalen, die andernorts ausgestellt werden.