Kurz nach seiner Ernennung zum ständigen Chef vor wenigen Wochen kündigte Jack Dorsey zwar den Abbau von bis zu 336 der 4100 Arbeitsplätze bei Twitter an, nun zeigt sich der Chef aber spendabel. Als Motivation gibt Dorsey ein Drittel seiner Aktien an die Mitarbeiter ab.

San Francisco - Chef Jack Dorsey verzichtet auf ein Drittel seiner Firmen-Beteiligung, um die Mitarbeiter zu motivieren. Der 38-Jährige bringt ein Prozent an Twitter in den für sie vorgesehenen Aktienbestand ein, wie er am späten Donnerstag ankündigte. Das Paket hat aktuell einen Wert von knapp 200 Millionen Dollar. „Ich hätte lieber einen kleineren Teil von etwas Großem als einen größeren Teil von etwas Kleinem“, schrieb Dorsey in einem Tweet.

 

Der Twitter-Mitgründer hielt noch drei Prozent der Anteile. Kurz nach seiner Ernennung zum ständigen Chef vor wenigen Wochen kündigte er den Abbau von bis zu 336 der 4100 Arbeitsplätze an. Twitter macht ein verlangsamtes Wachstum zu schaffen, die Aktie ist deutlich von ihren Höchstständen entfernt.

Dorsey hatte auch bei dem von ihm gegründeten Mobil-Bezahldienst Square drei Prozent der Anteile an die Mitarbeiter abgegeben. Er führt beide Firmen als Chef.