Friseurmeister Ali Okcu hat beim Fellbacher Maikäferfest einer Aktion gestartet und die Spenden nun persönlich in der Türkei an Organisator Meric Gültekin übergeben.

Rems-Murr: Eva Schäfer (esc)

Vor seinem Geschäft bilden sich Trauben von Menschen, Friseurmeister Ali Okcu hat alle Hände voll zu tun: Er greift zu Schere und Kamm und verpasst Besuchern des Fellbacher Maikäferfestes einen frischen Haarschnitt. Immer wieder flanieren an diesem Tag, an dem die Straße zu einer langen Fußgängerzone wird, Menschen an dem Friseurgeschäft in der Bahnhofstraße vorbei, machen einen Stopp und ergreifen die Chance auf einen neuen Look. Von 12.30 bis 17.30 Uhr findet der verkaufsoffene Sonntag bei dem Traditionsfest statt. Vier Stunden lang schneidet Okcu Haare zugunsten einer Spendenaktion für Erdbebenopfer in der Türkei.

 

In den vier Stunden beim Maikäferfest sind 1100 Euro zusammengekommen

Das ist jetzt schon einige Wochen her, das Maikäferfest hatte in diesem Jahr am 5. Mai stattgefunden. 1100 Euro sind in den vier Stunden zusammengekommen, berichtet Ali Okcu , „die Aktion ist gut angenommen worden“. Okcu ist, wie er es auch im Vorfeld angekündigt hatte, anschließend selber in die Türkei gereist. „Ich habe die Spende persönlich übergeben“, sagt er. Und zwar an den Organisator vor Ort, Meric Gültekin.

Okcu verweist unter anderem auf einen Bericht im Weltspiegel. Auch mehr als ein Jahr nach dem Erdbeben in den frühen Morgenstunden des 6. Februar 2023 in der südtürkische Provinz Hatay ist Hilfe dringend nötig. Der Weltspiegel berichtete auch über die Arbeit von Organisator Meric Gültekin, darauf hatte Ali Okcu persönlich Kontakt mit dem engagierten Helfer aufgenommen. Zu sehen ist der Bericht der Weltspiegel-Redaktion, der am Sonntag 6. August um 18.30 Uhr im ARD lief, übrigens nach wie vor in der ARD-Mediathek unter www.daserste.de.

In der Stadt Samandağ in der Provinz Hatay hat Ali Okcu also Meric Gültekin erneut getroffen. Mit einem Team an Helfern versorge Gültekin die Erdbebenopfer etwa mit dringend benötigten Hygieneartikeln. Die einzelnen Vergaben von Spenden werden dokumentiert und die Empfänger von dem Helferteam registriert. So soll sichergestellt werden, dass die Spenden in die richtigen Hände kommen, berichtet Okcu.

Die Spendenaktion soll beim Fellbacher Herbst fortgesetzt werden

„Viele Menschen leben immer noch in Containern“, so Ali Okcu nach seinem Besuch vor Ort. Drei Tage war er im Juni in der Türkei. Der Fellbacher Friseurmeister hat eine besondere Beziehung zu der Provinz Hatay. Seine familiären Wurzeln führen dorthin. „Meine Familie lebt dort“, so Okcu, seine Tanten und Onkel wohnen in der Küstenstadt Iskenderun.

„Die Spendenaktion beim Maikäferfest ist so gut angekommen, dass wir sie beim verkaufsoffenen Sonntag am Fellbacher Herbst fortsetzen wollen“, kündigt Okcu an. Er war das erste Mal dabei. Das Haircenter Fellbach in der Bahnhofstraße 95 hat Ali Okcu im Dezember 2023 in den Räumen des ehemaligen Fachgeschäfts Mehrzweck eröffnet. Inzwischen ist dort auf einem Teil der Fläche seit 1. Juni das Nagelstudio Jasmin eingezogen. Ebenfalls am 1. Juni wurde das Team rund um den Friseurmeister mit der Friseurmeisterin Claudia Scheibling sowie Rita Todaso verstärkt, die bereits seit 1. März im Einsatz ist.