Der TVB Stuttgart zeigt sein soziales Engagement auf besondere Weise – und spendet ein Prozent des Gehalts. Das ist ein Novum im Handball.

Sport: Joachim Klumpp (ump)

Stuttgart - Es weihnachtet sehr, da sind Spendenaktionen in aller Munde. Doch dass das nun verkündete Engagement des Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart gerade in diese Jahreszeit fällt, ist eher dem Zufall geschuldet. Die Idee dafür liegt schon Monate zurück, doch sie musste intern erst mit der Mannschaft kommuniziert werden, die im Sommer einen großen Umbruch erlebt hat. Dennoch ziehen jetzt sämtliche Spieler an einem Strang, und nicht nur das: Auch die Angestellten des Vereins machen allesamt mit. Das ist ein Novum im Sport, und verdient allein schon deshalb Respekt. Warum ist eigentlich nicht schon früher ein Club darauf gekommen?