Nach Ostern sind bei Rudersberg umfangreiche Bauarbeiten auf der Wieslauftalbahn angekündigt. Das Wiesel pausiert eine Woche, dafür wird ein Busersatzverkehr eingerichtet.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Von Dienstag, 11. April, bis Samstag, 15. April, wird auf der Wieslauftalbahn kein Zugverkehr möglich sein. In dieser Zeit werden ÖPNV-Nutzer auf Busse umsteigen müssen. Der Grund sind umfassende Oberbauarbeiten im Bereich des Rudersberger Teilortes Schlechtbach.

 

Gleise werden ausgetauscht

Wie der Zweckverband Wieslauftalbahn (ZVVW) und die Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft (WEG) mitteilen, werde dort in die Erhaltung der Strecke investiert. Der Untergrund unter den Gleisen werde modernisiert und verbessert und die Gleise zum Teil ausgetauscht. Dadurch sollen Mängel beseitigt und der Fahrkomfort sowie die Lärmemissionen, die durch die Zugfahrten heute in diesem Bereich entstünden, langfristig verbessert werden.

Arbeiten auch in der Nacht

Um die Auswirkungen für die Fahrgäste möglichst gering zu halten, seien die Baumaßnahmen in Schlechtbach auch in den Nachtstunden angesetzt. Die Arbeiten an der Strecke begännen bereits am 10. April und würden bis zum 16. April andauern. An diesen beiden Tagen sei der Zugverkehr der Wieslauftalbahn jedoch nicht betroffen.

Im übrigen Zeitraum, vom 11. bis 15. April, sei aufgrund der Bauarbeiten auf der gesamten Strecke zwischen Schorndorf und Oberndorf aber kein Zugverkehr möglich. Die Zugfahrten würden durch Busse ersetzt, heißt es in der Mitteilung der Verantwortlichen weiter.

Ersatzbusse im gewohnten Takt

Die Ersatzbusse sollen in den gewohnten Taktlagen zwischen Schorndorf Grabenstraße und Rudersberg Nord pendeln. Reisende von oder nach Oberndorf sollen in Rudersberg Nord Anschluss an einen Kleinbus von oder nach Oberndorf Brunnenplatz erhalten. Allerdings werden die Busse für die Strecke zum Teil längere Fahrzeiten haben, und eine Fahrradmitnahme ist in den Ersatzbussen nicht möglich.

Den Ersatzfahrplan findet man unter: www.weg-bahn.de