Auf der A 81 sind fünf Lastwagen in einen Auffahrunfall verwickelt. Darunter ist ein Wagen mit Gastank. Laut der Feuerwehr besteht keine Explosionsgefahr.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Stuttgart - Auf der Autobahn 81 ist am Dienstagmorgen ein Unfall mit fünf beteiligten Lastwagen geschehen, darunter ist auch ein Gefahrguttransport mit einer geringen Menge Propangas. Laut der Feuerwehr habe aber keine Explosionsgefahr bestanden, teilte die Polizei mit. Zwei Fahrer erlitten schwere Verletzungen, ein Rettungshubschrauber brachte sie ins Krankenhaus. Zwei weitere Fahrer wurden leicht verletzt. Die Autobahn wurde voll gesperrt. Um 13.45 Uhr konnte sie wieder freigegeben werden.

 

Die Autobahn ist voll gesperrt

Gegen 10 Uhr hatte sich der Verkehr bis kurz vor der Anschlussstelle Zuffenhausen auf der A 81 gestaut. Ein 38-jähriger Lastwagenfahrer, der in Richtung Stuttgart fuhr, bemerkte das zu spät. Auf der Höhe von Korntal-Münchingen fuhr er mit seinem Lastwagen auf das Stauende auf. Er soll noch versucht haben auszuweichen, was ihm aber nicht mehr gelungen sei. Durch die Wucht des Aufpralls schob der Unfallverursacher fünf Lastwagen aufeinander auf, darunter ein Tanklastwagen, der als Gefahrguttransport unterwegs war. „Wir haben von der Feuerwehr die Entwarnung bekommen, dass keine Explosionsgefahr besteht und das Gas nicht austreten kann“, sagte die Polizeisprecherin Yvonne Schächtele. Der Tank sei nicht beschädigt worden und habe nur eine geringe Menge Gas enthalten.

Zur Rettung der Verletzten, zur Unfallaufnahme und zur Bergung der fünf Lastwagen wurde die Autobahn in Richtung Stuttgart voll gesperrt. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von 300 000 Euro. In der Folge bildeten sich auch auf den Umleitungsstrecken Staus.